Landesliga Süd 2009/2010 2009/10 (Stand 12.06.2010)

30. Spieltag - Samstag, 12.06.2010 - 15:00

FV Blau Weiß 90 Briesen - VfB Hohenleipisch 1912 1:0 (0:0)

FV Blau Weiß 90 Briesen: Sebastian Drömert, Björn Zickerow, Tobias Robel, Ronny Anke, Marcel Gernetzke, Fred Garling, Alexander Mikulin, Rafal Klimaszewski, Benny Biemüller, Torsten Ducklauß, Tino Rockmann

VfB Hohenleipisch 1912: 1 Christoph Jahn - 15 Christian David, 2 Robert Merbitz, 4 Tommy Lehmann - 9 Sascha Gutsche, 17 Alexander Kaltenbach, 8 Stefan Werner - 11 Sven Kubik (85. 14 Michael Biebach) - Marian Elsner, Daniel Gängler, Daniel Gutsche

Tore: 1:0 Torsten Ducklauß (80.)

Schiedsrichter: Peter Gerlach (Fürstenwalde)

Bericht VfB:

Mit einer vermeidbaren Niederlage kehrt der VfB Hohenleipisch aus Briesen zurück und wird Sechster der Landesliga Süd, wobei die Punkt- und Torbilanz gegenüber der vergangenen Saison noch einmal verbessert werden konnte.

Hohenleipisch startete energisch und hatte exakt nach drei Minuten die erste Chance durch Daniel Gutsche (3.). Kurz nacheinander hatten die Gutsche-Brüder gute Möglichkeiten – erst setzte Daniel seinen Freistoß knapp neben das Gehäuse und Bruder Sascha scheiterte am Briesener Torhüter, der das Leder noch zur Ecke lenken konnte (22., 28.). Briesen entwickelte im ersten Abschnitt kaum Torgefahr und blieb harmlos. Nach einer halben Stunde traf Daniel Gutsche aus gut 30 Metern nach Freistoß die Querlatte und nur eine Minute darauf rettete ein FV-Abwehrspieler im letzten Moment vor dem einschussbereiten Sven Kubik (32.). Die erste nen-nenswerte Aktion der Gastgeber hatte Fred Garling, dessen Schuss die Querlatte traf. Christoph Jahn im VfB-Tor hätte da keine Chance gehabt (35.). Kurz vor der Pause hatte Sven Kubik noch einmal eine gute Möglichkeit, jedoch konnte der FV-Tormann entschärfen (43.).

Die zweite Halbzeit war ausgeglichen und der VfB hatte gleich die erste gute Chance. Nach Angriff über rechts bediente Sven Kubik Sascha Gutsche, aber sein Schuß ging knapp drüber (55.).

Nach ca. einer Stunde kommt Briesen immer besser ins Spiel und entwickelte mehr Druck - erst parierte Christoph Jahn einen Fernschuss und mit einer klasse Parade einen Kopfball von Torsten Ducklauß. In diese Drangphase der Gastgeber hatte der VfB die beste Chance zum Tor, erst verfehlt Alexander Kaltenbach nach ein Vorlage von Christian David knapp und Daniel Gutsche scheiterte erneut am starken Briesener Schlussmann (74.). Nach Eckball konnte Torsten Ducklauß ungehindert und freistehend einköpfen (80.) – 1:0 und Hohenleipisch konnte in den verbleibenden zehn Minuten nichts mehr „reißen“ und scheitert erneut an seiner Chancenverwertung.

Glückwunsch hiermit dem Aufsteiger Guben-Nord und natürlich auch unseren EE-Ligakonkurrenten Mühlberg zum Bronzeplatz.

(SR)