1. Kreisklasse Ost 2009/2010 2009/10 (Stand 30.08.2009)

3. Spieltag - Sonntag, 30.08.2009 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 II - FC Rot Weiß Sallgast 5:5 (0:3)

VfB Hohenleipisch 1912 II: Chris Beilich, Sebastian Richter, Robert Jakob (83. David Wiesner), Dustin Förster - Mirko Schultz - Glenn Müller, Tobias Stenzel, Daniel Pötzsch, Christian David (63. Chalib Kalloubi), Erik Manig, Michael Roigk

FC Rot Weiß Sallgast: Oliver Zaunig, Oliver Ittner (46. Steve Babben) - Peter Frankus - Frank Henning, Enrico Fischer, Marcus Sommer, Marcel Schulz, Martin Mann, Pierre Noack (77. Franz-Josef Maier), Markus Riedel, Felix Lichtenberger (55. Tobias Mann)

Tore: 0:1 Pierre Noack (35.); 0:2 Pierre Noack (36.); 0:3 Markus Riedel (40.); 0:4 Markus Riedel (65.); 0:5 Marcel Schulz (Foulelfmeter, 67.); 1:5 Sebastian Richter (71.); 2:5 Sebastian Richter (75.); 3:5 Sebastian Richter (85.); 4:5 Mirko Schultz (89.); 5:5 Sebastian Richter (90+1.)

Schiedsrichter: Wolfgang Wesseley (Plessa)

Gelbe Karte: Sebastian Richter (2.) / Enrico Fischer, Franz-Josef Maier

Gelb/Rote Karte: - / Steve Babben (89.)

Bericht VfB:

Dass im Fußball vieles möglich ist, wird der Allgemeinheit bekannt sein. Wenn man jedoch nach 70 Spielminuten 0:5 hinten liegt und dennoch nach dem Abpfiff einen Punkt erspielt hat, grenzt das schon fast an ein "Fußballwunder". So geschehen am heutigen Nachmittag.

Die ersten 30 Minuten gehörten klar den Hausherren, versäumten aber ihre Chancen zu nutzen. Durch eine missglückte Abwehraktion des VfB trudelte der Ball ins Hohenleipischer Tor (35.) und nur sechzig Sekunten später traf Doppeltorschütze Pierre Noack zum 0:2 (36.). Das Spiel war schon zu diesem Zeitpunkt auf den Kopf gestellt, da Hohenleipisch die spielbestimmende Mannschaft war. Und noch vor der Pause traf Felix Lichtenberger zum 0:3 für Sallgast (40.) und alles schien nach einem sicheren Auswärtssieg des FC. Hohenleipisch startete nach dem "Pausentee" DIE Aufholjagd. Vielversprechend rettete die Querlatte für Sallgast - Dustin Förster hatte bei seinem Freistoß einfach nur Pech (53.). Nach einer Stunde Spielzeit verzog Pierre Noack für den FC. Sein Schuss ging knapp am VfB-Tor vorbei (60.). Nur fünf Minuten später gelang Markus Riedel der vierte Treffer für Sallgast (65.) und Marcel Schulz versenkte einen Foulelfer sicher im Müller-Gehäuse (67.). 0:5 und einige VfB-Anhänger verließen schon das Sportgelände. Schade nur, dass diese Fans die VfB-Aufholjagd in den letzten 20 Minuten nicht miterleben konnten. Was nun folgte, war ein Feuerwerk auf das FC-Tor. Sebastian Richter netzte seinen Freistoß direkt ins Hennig-Tor (71.) und nach klasse Vorarbeit von Daniel Pötzsch traf er zum 2:5 (75.). Die Platzherren mobilisierten jetzt die letzten Kräfte und nach Roigk-Eckball köpfte Sebastian Richter zum 3:5 (85.). Jetzt schien alles möglich, denn Hohenleipisch war der unbedingte Siegeswille anzumerken. Sallgast kam überhaupt nicht mehr zum Zug und es folgte das 4:5. Sebastian Richter flankte zum mitlaufenden Mirko Schultz, der Köpfchen bewies und sicher ins FC-Tor traf (89.). Nach wiederholtem Foulspiel sah Steve Babben, der zur zweiten Spielhälfte eingewechselt wurde die gelb/rote Karte (90.). Den fälligen Freistoß, getreten von Dustin Förster verwandelte Matchwinner Sebastian Richter per Kopf zum viel umjubelten 5:5 Ausgleich. Ein Spiel, was sich hoffentlich in die Köpfe unserer zweiten Mannschaft festsetzt, denn mit dieser super Moral, einen 0:5 Rückstand aufzuholen (binnen 20 Minuten) ist aller Ehren wert und sollte der Mannschaft für die zukünftigen Spiele Selbstvertrauen geben. Jungs, weiter so!!! (rw)