1. Kreisklasse Ost 2009/2010 2009/10 (Stand 25.10.2009)

9. Spieltag - Sonntag, 25.10.2009 - 14:00

VfB Hohenleipisch 1912 II - VfB Finsterwalde 4:3 (2:2)

VfB Hohenleipisch 1912 II: Michael Beilich - Chris Beilich, Sebastian Richter, Dustin Förster - Paul-Eric Weiße, Sven Schüler (83. Tim Romanowski) - Glenn Müller, Tobias Stenzel, Daniel Pötzsch, Chalib Kalloubi, Michael Roigk

VfB Finsterwalde: Tino Nowicki, René Zedlich, Volkhard Oels, Robert Holz, Tino Kotte, Christoph Kowalewski, Matthias Blättermann, Johannes Döhr (73. Patrick Heinze), Sandro Kappert, Alexander Haubold, David Schmidt (46. Oliver Kotte)

Tore: 1:0 Chalib Kalloubi (7.); 1:1 Alexander Haubold (7.); 2:1 Paul-Eric Weiße (Foulelfmeter, 33.); 2:2 Tino Kotte (36.); 3:2 Sven Schüler (75.); 3:3 Oliver Kotte (76.); 4:3 Dustin Förster (Foulelfmeter, 90+3.)

Schiedsrichter: Hubert Dörfer (Zobersdorf)

Gelbe Karte: Sebastian Richter (3.) / Volkhard Oels, Johannes Döhr, Sandro Kappert, David Schmidt

Rote Karte: - / Christoph Kowalewski (83., Schiedsrichterbeleidigung)

Bericht VfB 1912:

Zwei früh erzielte Tore ließen auf eine schnelllebige Partie deuten - Chakib Kaloubi traf in der siebenten Minute zur Hohenleipischer Führung und vom Anstoßpunkt weg kassierte der VfB 1912 den Ausgleich durch Alexander Haubold. Man begann wieder von "Null" und langweilig wurde das Spiel der beiden Namensvetter nie. Nach knapp einer halben Stunde wurde Sven Schüler im Finsterwalder Strafraum regelwidrig gestoppt und der umsichtige Schiedsrichter Hubert Dörfer reagierte sofort - Paul-Eric Weiße traf sicher zum 2:1 für die Gastgeber (33.). Und wieder antwortete Finsterwalde postwendend. Nach missglücktem Abspiel aus dem 1912er Strafraum nahm Tino Kotte Maß und netzte mit einem schönen Direktschuss aus 16 Metern ein (36.). Die Gäste hatten bis zur Pause weitere gute Möglichkeiten, beispielsweise setzte David Schmidt seinen Drehschuss knapp über das Müllergehäuse (42.).

Verhalten spielten beide Teams anfangs der zweiten Hälfte und bis zur 60. Minute gab es keine nennenswerten Torgelegenheiten. Mit einem prima Kopfball prüfte Oliver Kotte Glen Müller im Hohenleipischer Tor, der das Leder reaktionsschnell parrieren konnte (60.) und Matthias Blättermann's scharfer Schuss ging knapp am Tor vorbei (62.). Nach Feistoß für Finsterwalde war wieder Matthias Blättermann zur Stelle, doch der Kopfball blieb im Abfangnetz hängen (70.). Wenig später setzte sich Chakib Kaloubi auf der rechten Seite sehr schön durch und bediente den mitlaufenden Sven Schüler. Ohne Mühe traf der Mittelfeldmann zur erneuten Führung, wobei Tino Nowicki im Finsterwalder Tor vorher noch dran war (75.). Trainer Marcel Neustadt rief nun seine Leute zur Konzentration auf, wusste er wahrscheinlich schon, was nun folgte. Wieder antwortete Finsterwalde mit dem schnellen Ausgleichstor. Im Gewusel wusste Oliver Kotte den Ball im Hohenleipischer Tor unterzubringen (76.). Das Spiel war nun völlig offen, weil beide Parteien auf den Sieg spielten. Daniel Pötzsch probierte es mit einem Distanzschuss, den Keeper Tino Nowicki nur wegfausten konnte (81.). Die Gäste dezimierten sich nach 83 Spielminuten selbst - Schiedsrichterbeleidigung und Christoph Kowalewski gingh vorzeitig duschen. In der Nachspielzeit wurde Michael Roigk im 16er von den Beinen geholt und dem Unparteischen blieb nichts anderes übrig, als auf den Punkt zuzeigen. Dustin Förster verwandelte sicher (90.+3). (rw)