1. Kreisklasse Ost 2009/2010 2009/10 (Stand 28.11.2009)

13. Spieltag - Samstag, 28.11.2009 - 12:00

SG Friedersdorf II - FSV Grün Gelb Doberlug Kirchhain 2:0 (1:0)

SG Friedersdorf II: Rajko John, Frank Krüger, Enrico Beck, S. Matusch (89. A. Döring), I. Schulze, Sven Werner, M. Artner, Jörg Werner, Heiko Klötzer, Marco Werner (80. J. Glinzig), Sebastian Peschel

Tore: 1:0 Frank Krüger; 2:0 (76.)

Schiedsrichter: Andy Herbig (Bad Liebenwerda)

Gelbe Karte: Heiko Klötzer (2.) / -

Bericht SGF:

Mit dem Ziel, gegen den Tabellenzweiten aus Doberlug eine annehmbare Leistung zu zeigen und das Ergebnis im Rahmen zu halten, ging SG II ins Spiel. Dass daraus der erste Dreier der Saison werden würde, damit hatten nicht mal die kühnsten Optimisten gerechnet. Doberlug, mit Drang nach vorn, agierte oft zu umständlich und ungenau, so dass es der SG nicht so schwer fiel, den Gast vom eigenen Tor fern zu halten. Im Gegenteil. SG II zeigte keine Angst und verkroch sich nicht, sondern versuchte es mit eigenen Angriffen. Bis auf den Lattenschuss von M. Artner in der 34. min spielte sich das Geschehen aber nur zwischen den Strafräumen ab. Torchancen blieben sonst auf beiden Seiten aus.

In der zweiten Halbzeit erhöhte der FSV den Druck, blieb aber meist in der gut gestaffelten SG - Abwehr hängen. Zwei Kopfballchancen und ein Pfostenschuss war die komplette Ausbeute an Torchancen der Gäste. SG II dagegen konnte in der 76. min, durch einen von F. Krüger direkt verwandelten Freistoß, in Führung gehen.Nur zwei Minuten später hätte M. Werner alles klar machen können. Doch schaffte er es, die Eingabe von S. Peschel aus etwa 1m Entfernung über das Tor zu jagen. Doch auch die letzten bangen Minuten überstand SG II schadlos und konnte die unrühmliche Serie von 14 Spielen infolge ohne Sieg beenden.

J. W.

(Quelle: HP Friedersdorf)