1. Kreisklasse Ost 2009/2010 2009/10 (Stand 28.03.2010)

21. Spieltag - Sonntag, 28.03.2010 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 II - SV Röder 20 Saathain 3:2 (3:0)

VfB Hohenleipisch 1912 II: Andreas Großmann - Michael Beilich (12. Daniel Pötzsch) - Chris Beilich, Steffen Fischer, Sebastian Schöne, Dustin Förster - Paul-Eric Weiße, Sven Schüler (86. Erik Manig) - Tobias Stenzel, Glenn Müller (73. Tim Romanowski), Michael Roigk

SV Röder 20 Saathain: Thomas Schmidt, David Semmisch, Andreas Schiffner, Tino Kolbe, Norman Semmisch, jens Stemmler, Michael Brandes, Mathias Lahn, Tobias Burghardt, Steven Herrig (46. Stefan Lindner), Jan Borchert

Tore: 1:0 Michael Roigk (19.); 2:0 Paul-Eric Weiße (40.); 3:0 Steffen Fischer (45.); 3:1 Mathias Lahn (51.); 3:2 Jan Borchert (59.)

Schiedsrichter: Andreas Herbrig (Bad Liebenwerda)

Gelbe Karte: Sebastian Schöne, Steffen Fischer / David Semmisch, Andreas Schiffner, Tino Kolbe (2.), Michael Brandes

Bericht VfB:

Die zweite Mannschaft des VfB Hohenleipisch setzt seine Siegserie fort. Auch im dritten Spiel nach der Winterpause gelang ein "Dreier" gegen die zwei Tabellenplätze höher stehenden Saathainer. Diesmal konnte das Trainergespann Marcel Neustadt und Torsten Schollbach aus dem Vollen schöpfen - 17 Spieler waren am heutigen Sonntag einsatzbereit. Die erste Halbzeit ging klar an die Hausherren, man bestimmte das geschehen und Sathain kam kaum vor das Großmann-Gehäuse. Leider musste Außenverteidiger Michael Beilich nach zwölf Minuten verletzt das Spielfeld verlassen. Für ihn kam der 19-jährige Daniel Pötzsch (12.). Nur wenige Minuten später markierte Michael Roigk mit einem schönen Kopfball das 1:0 der Hohenleipischer. nach Flanke von der rechten Seite traf er aus nächster Nähe (19.). Der VfB II hatte weiter gut Chancen, doch es dauerte bis fünf Minuten vor der Pause, ehe es zum zweiten mal im SG-Kasten klingelte. Auf der rechten Seite setzte sich Paul-Eric Weiße sehr gut durch und überwand Keeper Thomas Schmidt (40.). Nach Freistoß von Steffen Fischer, den der SG-Tormann gerade noch über das Tor lenken konnte, verwertete den fälligen Eckball, getreten von Michael Roigk, Steffen Fischer per Kopf unhaltbar ins rechte obere Eck (45.).

Auffällig schaltete der VfB II nun einen Gang zurück Saathain kam mit zwei schnell hintereinander erzielten Toren noch einmal heran und witterten "Morgenluft". Erst traf Matthias Lahn mit seinem ersten Saisontor glücklich zum 3:1 (50.) und Toptorjäger Jan Borchert war zur Stelle und konnte das zweite Tor der SG erzielen. Spannend blieb es bis zum Schluss, denn beide Teams suchten den Torerfolg. Es gab jedoch keine nennenswerten Möglichkeiten. Nur in der Nachspielzeit traf Paul-Eric Weiße die Saathainer Querlatte, doch kurz danach war Schluß und die Hohenleipischer war glücklich über den dreifachen Punktgewinn. (rw)