1. Kreisklasse Ost 2009/2010 2009/10 (Stand 02.05.2010)

25. Spieltag - Sonntag, 02.05.2010 - 15:00

VfB Hohenleipisch 1912 II - SV Blau Weiß Lichterfeld 0:1 (0:0)

VfB Hohenleipisch 1912 II: Andreas Großmann - Michael Beilich - Chris Beilich, Tim Romanowski, Dustin Förster - Paul-Eric Weiße, Sven Schüler - Erik Manig, Sirko Rost (33. Daniel Pötzsch), Michael Roigk, Glenn Müller

SV Blau Weiß Lichterfeld: Christian Drangosch, Marko Tischer, Silvio Zwanzig, Patrick Köhler, Thomas Rostock, Martin Winkel, Volker Richter (13. Sebastian Emisch), Sebastian Klintzsch, Nico Hertmanowski (76. Richard Wolf), Patrick Schmidt, Roger Kloditz

Tore: 0:1 Patrick Schmidt (64.)

Schiedsrichter: Jörg Schumacher (Doberlug-Kirchhain)

Gelbe Karte: Chris Beilich (4.), Daniel Pötzsch (3.) / Marko Tischer, Nico Hertmanowski

Bericht VfB:

Im dritten Spiel nacheinander konnte unsere zweite Mannschaft kein Tor erzielen und hat jetzt acht Punkte Rückstand zur oberen Tabellenhälfte.

Die erste Möglichkeit im Spiel hatte Lichterfeld, Patrick Schmidt verzog aus aussichtsreicher Position (6.). Wenig später wurde Glenn Müller im Blau-Weiß Strafraum vom Keeper Christian Drangosch gefoult, doch der Lichterfelder Torhüter machte seinen Fehler wieder gut und hielt den von Dustin Förster getretenen Strafstoß (13.). Das Spiel war ausgeglichen, aber Chancen gab es auf beiden Seiten nur vereinzelt. Tim Romanowski schoss in der 25. Minute knapp am Lichterfelder Tor vorbei und Nico Hertmanowski traf nach Freistoß nur die Querlatte (39.).

Kurz nach dem Seitenwechsel probierte es wieder Nico Hertmanowski - mit einem Linksschuss traf er aus 20 Metern das Aluminium (50.). Durch Ballverlust in der eigenen Hälfte und nicht konsequenter Manndeckung fiel das 0:1 der Gäste - Patrick Schmidt hatte leichtes Spiel, völlig freistehend, aus 5 Metern einzunetzen (50.). Hohenleipisch erspielte sich in der zweiten Hälfte keine zwingende Torchance mehr, denn Lichterfeld stand hinten sicher. Nur durch Standards wurde der VfB einigermaßen gefährlich, es sprang jedoch nichts heraus. Am Ende ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg der Lichterfelder. Anzumerken ist die sehr gute Schiedsrichterleistung von Jörg Schumacher.

(rw)