20.07.2012 / 100 Jahre Fußball

Festveranstaltung "100 Jahre Fußball" in Hohenleipisch
Das Festzelt bestens gefüllt, zahlreich waren aktive und ehemalige Fußballer, Vereinmitglieder, VfB-Anhänger, Ehrengäste, Sponsoren und Vertreter befreundeter Vereine, sowie Hohenleipischer Einwohner erschienen. Der Auftakt erfolgte durch ein Musikstück, von Romy Freigang dargeboten, die auch die Veranstaltung beschloss. Ingolf Hänßgen führte in gewohnt souveräner Art durch die Feierstunde. In deren Mittelpunkt sollten Menschen stehen - Menschen, die in der Vereinsgeschichte hervorstachen. Das war auch der Leitfaden für die Präsentation des 1. Vorsitzenden, Lutz Jakob. Aus allen Dekaden der 100-jährigen Historie des Hohenleipischer Fußballs beschrieb er Personen, die die Entwicklung wesentlich beeinflussten. Nicht wenige der erwähnten und auf Fotos gezeigten Männer saßen in den Zuschauerreihen. Dass der Zeitplan dabei stark strapaziert wurde, musste man nachsehen. Was sind schon 40 Minuten bei 100 Jahren Fußball?
Mit einem selbst geschriebnen Titel begeisterten Markus Uschner und Pauline das Publikum.
Schließlich folgte ein wahrer Auszeichnungsmarathon.
Michael Hillmann, Geschäftsführer des Fußballlandesverbandes Brandenburg, überreichte die Ehrenplakette des Deutschen Fußballbundes an den VfB Hohenleipisch.
Die höchsten Ehrungen gebührten Lutz Jakob. Er erhielt die Goldene Ehrennadel des Landesfußballverbandes und wurde vom Verein zum "VfBler des Jahrhunderts" gekürt.
Die höchste Auszeichnung des Vereins ist die Ehrennadel des VfB. Erst 16 Mal ist sie verliehen worden. Jetzt kamen weitere 16 Träger hinzu. Für ihre langjährigen Verdienste um den Fußball im Ort wurden ausgezeichnet: Wolfgang Beilich, Jürgen Bormann, Helmut Böhm, Gunther Feldner, Rolf Herkner, Werner Jahn, Siegfried Landskron, Henrik Pohlenz, Jens Rusch, Manfred Stelmaszyk, Frank Thiemig, Frank Ullrich, Hubert Wagner und Rüdiger Wiedemann. Die Ehrennadel wurde außerdem an die ehemaligen Hohenleipischer Sportler Wolfgang Schremmer und Stephan Freigang verliehen, dessen Vater Rainer stellvertretend die Auszeichnung empfing. Freigang gewann 1992 Olympia-Bronze im Marathon, Schremmer spielte lange in der Oberligaelf von Stahl Riesa und beide vertraten in ihrer Laufbahn ehrenvoll ihren Heimatort.
Die Ausgezeichneten klatschten beim Gang auf die Bühne mit den Junioren in ihren Auflauftrikots von der Frauen-Fußball-WM ab - ein klasse Bild.
Die drei Chronik-Autoren durften sich als Anerkennung noch über ein VIP-Ticket für das Spiel von Dynamo Dresden gegen West Ham United freuen. Da die 300 Exemplare der Chronik bereits restlos vergriffen sind, wird nun eine Nachauflage geprüft.
Derweil standen sich auf dem Rasen ein VfB-All-Star-Team aus vergangenen und jetzigen Zeiten und der Fast-Deutsche Meister (Ü 40) vom SC Riesa gegenüber. Die Sachsen gewannen natürlich, waren eingespielt und zogen besonders im zweiten Abschnitt auf den Endstand von 4:1 davon. Das Resultat war aber zweitrangig, schließlich wird es diese Mannschaftszusammenstellung so schnell nicht wieder geben und die „ehemaligen“ war zum Teil von weit her extra deswegen angereist.
Im Anschluss gab es noch das große Erinnerungsfoto mit ca. 200 Personen, bevor sich die Menge in viele Gesprächsgruppen teilte. Während dessen füllte sich der vordere Platz nach und nach, denn das Konzert der Rammstein-Coverband „Völkerball“ stand bevor und sollte ein ganz besonders Highlight der Festwoche werden.
zum zoomen auf die Bilder klicken
Fotos: Frank Thiemig und Gabriele Pawlack