17.03.2011
 
Unterstützung für Sri Lanka hält ungebrochen an
Der VfB 1912 ist aktiv mit dabei
Vor mittlerweile sieben Jahren startete die Familie Schröter aus Schmerkendorf ein Hilfsprojekt für eine Schule in Sri Lanka. Dort hatte bekanntlich Ende 2004 eine Tsunamiflut große Schäden angerichtet. Shirani Schröter, die selbst auf der Insel im Indischen Ozean aufgewachsen ist, hatte im Januar 2011 die inzwischen dritte Reise von Paten organisiert.
Anfangs noch für 50 Schüler, sind mittlerweile über 200 deutsche Patenschaften für die Grundschule entstanden. Die dortigen Erstklässler werden jährlich von Spendengeldern aus Deutschland mit einem Schulranzen, einer Erstausstattung an Schreibmaterial und Schuhen versorgt.
Von Anfang an dabei auch Jürgen Bormann und seine Frau Doris, sowie das Gaststättenehepaar Eichhorn aus Reichenhain. „Hilfe ist nach wie vor dringend nötig, insbesondere um den Kindern einen Schulbesuch zu ermöglichen.“ Meint der Hohenleipischer.
Vor wenigen Wochen weilte eine Gruppe von Paten vor Ort, und konnte sich ein neues Bild von den Verhältnissen in Dodanduwa machen. Alle Kinder stammen aus armen Verhältnissen und sind sehr dankbar für die Unterstützung. Die Schule bereitete der kleinen deutschen Gruppe einen emotionalen Empfang mit Schülerkapelle und einem tollen Kulturprogramm.
Den aufrichtigen Dank der Schulleitung und der Eltern der Schüler für die nun schon seit Jahren anhaltende Hilfe, die auch weiterhin aufrechterhalten wird, überbrachte die Direktorin der Schule.
Um den Kontakt zwischen Schule und Pateneltern zu pflegen, ist in Sri Lanka Sinyani Karunasena, die Schwester von Frau Schröter tätig.
Nach der Einschulung hatten die Paten während des einwöchigen Aufenthalts genügend Zeit, gemeinsame Aktivitäten mit den Familien zu organisieren und so engen Kontakt zu den Kindern herzustellen. Dieser Kontakt, egal in welcher Form, ist während der gesamten über 5 Jahre oder länger währenden Patenschaft enorm wichtig. Und dies auch für jene Pateneltern, die in diesem Jahr nicht mitgereist waren.
Auch wenn derzeit die ganze Welt nach Japan schaut, darf man andere Projekte wie auf Sri Lanka praktiziert, nicht aus den Augen verlieren. Nach wie vor sind die Einwohner auf Unterstützung angewiesen, die nach dem Vorhaben der Pateneltern aber nachhaltig wirken und echte Hilfe zur Selbsthilfe sein soll.
So werden die wiederum von Jürgen Bormann aus Hohenleipisch und Matthias Eichhorn aus Reichenhain gesammelten und organisierten Spendengelder von immerhin 4.000 Euro für Lern- und Hilfsmittel für den Schulalltag eingesetzt. Viel bedeutsamer ist aber, dass damit jedes Kind ein halbes Jahr lang täglich eine warme Mahlzeit bekommt.
Jürgen Bormann organisierte Spendengelder beim Vorstand des VfB Hohenleipisch 1912, einschließlich der Seniorensportgruppe, bei der Belegschaft der ITEC-GmbH Elsterwerda, dem CDU-Ortsvorstand Ortsgruppe Elsterwerda, der Finanzdienstleisterin & Versicherungsmaklerin Heike Jahn Elsterwerda, der Fa. Evinox aus Frankreich und bei vielen privaten Spendern. Vielfältige Ideen im Zusammenhang mit der Unterstützung des Inseldorfes sind inzwischen geboren. So hat Matthias Eichhorn in seinem Reichenhainer Gasthaus „Zum Eichhörnchen“ derzeit ein typisches Reisgericht aus Sri Lanka im Angebot, von dem ein Euro pro Gericht direkt auf das Spendenkonto geht. Als der emsige Wirt bei einer Aktion von Hitradio RTL Sachsen aus dem Lostopf gezogen und ihm eine Rechnung vom Sender bezahlt wurde, überwies er das Geld prompt auf das Spendenkonto für Sri Lanka. Auch das Hofcafe Breier aus Rathsdorf im Oderbruch ist als Unterstützer mit dabei, genau wie das Steuerbüro Schwinghoff in Thalberg und die Zahnarztpraxis Dr. Grützbach in Rastede. Übrigens werden die Gelder zu 100 % ohne jegliche Abzüge der Schule zugeführt.
An dieser Stelle gilt allen Spendern nochmals ein besonderer Dank. Natürlich reicht die Unterstützung nicht aus, einigermaßen optimale Bedingungen an der Schule zu schaffen, aber so können erste Schritte dahin gemacht werden und Pateneltern für die neue erste Klasse - Minimum 5 Jahre - werden schon gesucht. Interessierte neue Pateneltern können sich an Shirani Schröter, Hauptstrasse 1a, in 04895 Schmerkendorf wenden (Tel.: 0173/5862224 oder 035365-2386). Der Besuch für 2012 ist geplant und Familie Schröter ist schon voll mit der Planung beschäftigt.
(Jürgen Bormann)
zum zoomen auf die Bilder klicken
Die Moderatoren der Einschulungsfeier
Ein glücklicher Moment für die Schule - die Spendenübergabe

Dodanduwa ohne Tsunami
So sieht der Schulranzen aus.

Ein kleines Geschenk für alle Schüler wird vorbereitet
Mit Musik erreicht man jeden

Was wird wohl kommen – die Spannung steigt
Das erste Foto der neuen Klasse 1

Für jedes Kind ein warmes Essen
Die gespendeten Schulranzen warten auf ihre Träger

Das erste mal einfach Hingucken wie das geht