25.06.2011 / Nachwuchs
Toller Saisonabschluss für VfB-Nachwuchs-Kicker
Fußballfest auf dem Hohenleipischer Sportgelände
Mit einem bestens organisierten, sehr abwechslungsreichen Fußballnachmittag feierten alle Jugendmannschaften des VfB Hohenleipisch den Abschluss der Spielserien. Trotz unsicherer Prognose spielte auch das Wetter mit und fast drei Stunden herrschte jede Menge Bewegung auf dem ganzen Sportplatz, samt Kunstrasenfläche. Unter den fast 150 Leuten waren nicht nur Betreuer und Eltern, sondern auch fußballinteressierte Hohenleipischer. „Ganz prima, den Kindern so eine Freizeitbeschäftigung zu bieten.“ meinte Werner Jahn, früher selbst auf Torejagd und heute Organisator der rührigen Fußballsenioren. Wie er, können sich auch alle anderen freuen, dass es nach langer Durststrecke mit dem VfB-Nachwuchs wieder voran geht, gleich wenn es noch eine ganze Weile dauert, bis die ersten Jugendspieler bei den Männern auflaufen können. Auf einem Parcours mit fünf Stationen konnten sie erstmal ihr Können für das DFB-& Mc Donalds Fußballabzeichen unter Beweis stellen und merkten, dass das gar nicht so einfach ist. Der eine war beim Dribbeln vorn und patzte beim Kurzpass, der nächste köpfte präzise, brachte aber die Flanken nicht ins Zielquadrat. Am Ende konnten 47 Abzeichen in Gold, Silber und Bronze vergeben werden. Dabei probierten sich die Jüngsten, wie Louis Pohlenz, Filius vom Männercoach, auf einem verkürzten Schnupperkurs und waren stolz auf ihr Fußballabzeichen samt Urkunde. Im direkten Vergleich wollten sich schließlich die F- und G-Junioren gegen ihre Eltern auf dem Spielfeld beweisen. Zwar lagen sie fast ständig und in großer Überzahl im Angriff, hatten es gegen die „Großen“ aber dennoch schwer, auch wenn die nicht mit vollem Einsatz spielten. Egal - Spaß hat es allen, samt Zuschauern gemacht. Abschließend war die große Fußballfamilie am Grill wieder vereint, schließlich macht so viel Bewegung hungrig und gegen den Durst halfen die von den Mineralquellen Bad Liebenwerda bereitgestellten Getränke. Jetzt konnte auch VfB-Nachwuchsleiter Torsten Schollbach tief durchatmen. Er hatte gemeinsam mit Göran Schrey den „Hut auf“ und alles im Griff. „Es lief gut, ständig war überall etwas los und wir können insgesamt zufrieden sein.“ Recht hat er, denn die Helfer an den Stationen, die Trainer und Betreuer beim Begleiten der Gruppen leisteten ganze Arbeit und die über das ganze Jahr so stark engagierten Eltern konnten das Zuschauen genießen.
Vor vielen tausend Zuschauern im Dynamostadion und Millionen bei der ZDF-Übertragung haben am kommenden Dienstag 18.00 Uhr bei der Frauen-Fußball-WM einige der VfB-Nachwuchskicker noch einen ganz besonderen Auftritt. In Dresden bilden sie die Auflaufeskorte im Spiel USA gegen Nordkorea! Das wird noch einmal ein ganz besonderer und garantiert unvergesslicher Höhepunkt für die Fußballkinder.
An dieser Stelle möchte sich der VfB Hohenleipisch bei allen Sponsoren und Unterstützern, speziell auch im Nachwuchsbereich, für ihr Engagement bedanken.
(ft)
zum zoomen auf die Bilder klicken