02.04.2011 / G-Junioren
Bambiniturnier in Biehla
Erstes Turnier der G-Junioren
Wir standen am gestrigen Turniertag in Biehla vor einem Problem: Wer spielt mit wem, und vor allem wann? Waren wir doch mit 10 eigenen Bambinis angereist und hatten uns auch 4 Bambinis aus Staupitz eingeladen. Aber um es gleich zu sagen:
Alle Kids haben sich gut geschlagen... es fehlt ihnen noch die Erfahrung und der Gedanke "Wir spielen gemeinsam, nicht jeder für sich". Und vor allem auch der Mut, sich des Balls anzunehmen, mal dazwischen zu gehen. Dies fiel besonders im ersten Spiel gegen Brieske/ Senftenberg auf: Der Ball war überwiegend in den Reihen der guten Brieske/ Sfb-er Mannschaft zu finden. Erst nach dem 2:0 für Brieske/ Sfb. kamen dann die VfB- Bambinis zu Höchstleistungen, allerdings zu kurz vorm Abpfiff, und somit leider zu spät. Überragend in dieser ersten Partie: Pascal, Jonas M. u. Max P. (ohne ihn in der Abwehr hätten wir mehr Tore kassiert)...
Das zweite Spiel an diesem Tag bestritten wir gegen Falkenberg/ Uebigau, das 1:0 kassierten wir durch Unaufmerksamkeit in der letzten Minute. Hier hatten wir alle etwas "geschlafen" und unsere Bambinis sich durch Zurufe vor allem von Falkenberger Seite her ablenken lassen. Auch in dieser Partie glänzten wieder Jonas M. u. Pascal mit jetzt gutem Miteinander. Das Zureden in der Pause hatte wohl doch etwas gebracht, sonst wäre das Resultat vielleicht höher ausgefallen... Positiv zu erwähnen ist hier auch unser Adrian, der sich teils mit vollem Körpereinsatz in die anstürmenden Falkenberger "warf", und so als Abwehr komplette Spielzüge unterbinden konnte. Gut gemacht Adi!
VfB : JSG Schradenland hieß die 3. Begegnung. Und hier fühlten sich unsere Bambinis um ein Tor (auch noch das Erste an diesem Tag!) betrogen: Der Torschuß von Noah wurde nämlich unserer Ansicht nach erst hinter der Linie vom Schradener Torwart "gerettet". Und da auch die Schradener Betreuer u. Fans mächtig die Augen verdrehten... Naja, der Biehlaer Schiri. sah es wohl anders... Jedenfalls rollte der Ball in dieser Partie ganz gut, es war ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Spielvereinigung u. dem VfB. Tim traf zur Spielmitte hin das Tor (leider das Eigene), was dann Noah aber nach einem perfekten Zuspiel selbigen Tim´s wieder gut augleichen konnte. Hier ein dickes Lob an unsere Staupitzer Verstärkung!
Die vorletzte Partie an diesem Tag gegen Ortrand endetet 0:2 für Ortrand. Herausragend auch hier wieder Max P. von unserer Staupitzer Verstärkung in der Abwehr, und an Jonas P. im Hohenleipischer Tor, der mit einer glanzvollen Parade das 3:0 in der letzten Minute verhindern konnte. Torchancen hatten unsere Bambinis jedenfalls auch diesmal, scheiterten aber entweder im zögerlichen Abschluß oder am Ortrander Torwart.
Also blieb zum Schluß noch der Kampf um Platz 9 bzw. 10: in dieser Partie stand uns die FLG Kicker gegenüber: Das Spiel war ausgewogen, allerdings hatten die Kmehlener dann doch die besseren Nerven. Es sollte am Ende 2: 0 stehen. Der verhältnismäßig lange Tag steckte wohl allen in den Knochen und so mussten wir uns mit dem 10. Platz zufrieden geben. Aber auch hier glänzten wieder Adi u. Jonas P. mit guten bis sehr guten Leistungen...
Alles in allem: Ein erfahrungsreicher, anstrengender Tag war zu Ende, uns sind Fehler, aber auch Stärken aufgezeigt worden: Und als Trost für Enrico, der sich seine Aufregung, aber nicht seine Enttäuschung ansehen lies: Wir "können" uns verbessern, die Anderen "müssen" ihre Leistung verteidigen...
"Mitwirkende" an diesem Tag waren Jonas Polenz, Noah Zickert, Maddox Gruhne, Tim Walther, Max Phillip, Moritz Schultz, Felix Schultz, Fabian Wenig, Adrian Eickworth, Max Kanein, Tom Herzog, Pascal Beilich, Chayenne Roigk, Jonas Mahn
(kk)
VfB - Brieske/ Senftenberg : 0 - 2
VfB - SpV Falkenberg/Uebigau : 0 - 1
VfB - JSG Schradenland : 1 - 1 (Noah; 6.)
VfB - Ortrand : 0 - 2
VfB - FLG Kicker: 0 - 2
1: SpVgg Finsterwalde I
2: Brieske Senftenberg
3: Eintracht Ortrand
4: Preußen Biehla
5: Hertha Finsterwalde
6: SpV Falkenberg/ Uebigau
7: JSG Lausitzring
8: JSG.Schradenland
9: FLG Kicker
10: VfB Hohenleipisch 1912
11: SpVgg Finsterwalde II
zum zoomen auf die Bilder klicken (Fotos: Thomas Brandt)