05.06.2011 / F-Junioren
VfB Hohenleipisch 1912 - SV Eintracht Ortrand 2:4 (1:0)
Knappe Niederlage nach tollem Spiel
Zum letzten Saisonspiel stellte sich der Tabellenzweite, die Mannschaft von Eintracht Ortrand, vor.
Das Hinspiel muss man wohl als unsere schlechteste Saisonleistung beschreiben, es endete mit einer 1:14 Niederlage.
Die Taktik war heute somit klar vorgegeben: aus einer sicheren Abwehr heraus schnell kontern. Bei schon am frühen Morgen heißen Temperaturen war es wichtig, gegen den laufstarken Gegner die Kräfte gut einzuteilen.
Unsere Mannschaft begann das Spiel hoch motiviert, die Zweikämpfe wurden angenommen und auch gewonnen. Insbesondere die Abwehr leistete heute Schwerstarbeit. Die Ortrander wollten ein schnelles Tor, doch es gelang ihnen nicht. Es gelang im Gegenteil ein schön herausgespielter Konter und André traf Mitte der ersten Halbzeit zur Führung.
Die Gastmannschaft erhöhte das Tempo, doch es gelang kein Tor. Immer wieder hielt unser Torwart Hannes sensationell. In der Halbzeit war durchatmen angesagt, da das hohe Tempo bei einigen schon Tribut zollte.
Nach der Pause fielen sehr schnell zwei Tore für Ortrand, die so in Führung gehen konnten. Doch auch in dieser Phase steckte unsere Mannschaft nie auf und hielt beherzt dagegen. Als 5 Minuten vor dem Ende das dritte Tor für den Favoriten fiel, glaubten alle an die Entscheidung.
Die Mannschaft belohnte sich jedoch mit dem zweiten Tor. André wurde hervorragend freigespielt und konnte so allein auf den Torwart zu rennen. Die Saison hat gezeigt, dass er diese Chancen nutzt und plötzlich stand es nur noch 2:3. Jetzt lautete die Devise alles nach vorne, um eventuell noch den Ausgleich zu erzielen.
Es gelang leider kein Tor mehr und mit dem Schlusspfiff gelang Ortrand der Treffer zum 2:4 Endstand.
Vor der Leistung der Mannschaft in der gesamten Saison kann man nur den Hut ziehen und stolz sein.

Ein besonderes Highlight wartet noch auf die Mannschaft. Sie wird am 28.06. um 18 Uhr im Rahmen der Frauen-WM in Dresden mit den Teams der USA und Nordkorea ins Stadion einlaufen. Sicherlich ein Erlebnis, welches einmalig und unvergesslich sein wird. Zumal es live im TV zu sehen ist. Diese Möglichkeit ist ein Dank des Fussballverbandes an unseren Verein für die tolle Ausrichtung des Brandenburger Pokalfinales gegen den SV Babelsberg 03.
Davor findet am 25.06. um 15:00 Uhr das große Saisonabschlussfest aller Nachwuchsmannschaften des VfB statt. Hierzu sind natürlich auch die Eltern und auch Großeltern eingeladen, denen ein Riesen-Dankeschön für die Wahnsinnsunterstützung während der gesamten Saison gilt.
Das erste Vorbereitungsspiel der neuen E-Junioren (Jahrgang 2001/2002) wird am 18.06. um 11:30 Uhr in Biehla stattfinden.

VfB mit: Emisch, Tim, Garske, Hannes, Stiller, André (2), Lewandowski, Johannes,
Blaack, Max, Janke, Leonard, Scholz, Elias, Knaust, Laura, Lindner, Pascal, Fischer, Fabian, Scholz, Maik, Amoah, Romeo, Mönicke, Steffen Höntzsch, Patricia
VfB-Tore: André Stiller
Bericht: Göran Schrey