25.04.2011 / Achtelfinale im Landespokal
VfB Hohenleipisch 1912 (LL-Süd) - SV Altlüdersdorf (OL) 2:1 (0:0, 1:1) n.V.
VfB wirft Oberligisten aus dem Landespokal
Der VfB Hohenleipisch steht durch den Sieg gegen die Oberligaelf aus Altlüdersdorf im Viertelfinale des Landespokals und trifft dort am 11.05. auf den Brandenburgligisten Falkensee/Finkenkrug. Mit einer ganz starken Mannschaftsleistung bezwangen die Hohenleipischer die Gäste aus Nordbrandenburg durch zwei Treffer von Christoph Wenzel mit 2:1 n.V. Schon in der ersten Hälfte hatten die Gastgeber die besseren Chancen. In der 12. Min. wurde Christoph Wenzel links freigespielt, aber Torwart Begzadic hielt seinen Schuss aus 6 m Entfernung. Nach einem Freistoß von Kapitän Daniel Gutsche stand erneut Wenzel am langen Pfosten frei, konnte aber den Ball aus 2 m nicht im Tor unterbringen. Nach einer halben Stunde versuchte es Daniel Gutsche mit einem Heber über den heraus geeilten Torwart des Oberligisten, der Ball ging aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Altlüdersdorf präsentierte sich zwar ballsicher, entscheidende Offensivakzente konnten sie aber nicht setzen. Die VfB Abwehr um Libero Marian Elsner stand sicher und auch die Standards der Gäste brachten nichts ein. In der zweiten Hälfte wurde die Oberligaelf etwas stärker, auch weil mit dem eingewechselten Blazynski die Offensive verstärkt wurde. Nach über einer Stunde Spielzeit fiel dann der Führungstreffer für Altlüdersdorf. Eine Flanke nach einer kurz ausgeführten Ecke, bei der die VfB Abwehr nicht konsequent störte, verwandelte Kapitän Dejan Kljajic per Kopf vom Elfmeterpunkt zum 0:1. Danach gab es noch zwei Gelegenheiten der Gäste zu erhöhen. Doch der VfB gab nicht auf. Immer öfters wurden entscheidende Zweikämpfe im Mittelfeld gewonnen, vor allem durch den überragenden Daniel Gängler, woraus gefährliche Angriffe über die schnellen VfB Stürmer Norman Freigang und Sascha Gutsche gestartet wurden. Ein langer Einwurf von Paul Werrner in den Sechszehner war dann Ausgangspunkt für den Ausgleich. Zweimal gewann Norman Freigang das Kopfballduell gegen die hochgewachsenen Abwehrspieler und brachte Wenzel in Schussposition, der mit rechts aus Nahdistanz traf. Bei den Altlüdersdorfern zeigt der Treffer Wirkung. In der 90. Min. wäre der Sieg für den VfB fast perfekt gewesen, als Sascha Gutsche von Rechtsaußen Norman Freigang anspielte, der aber am Pfosten scheiterte. Es ging in die Verlängerung. Auch hier war von einem Klassenunterschied nichts zu merken. Die Hohenleipischer Abwehr ließ nichts zu und vorn brachte der nie zu stellende Sascha Gutsche immer wieder Gefahr. Kurz nach dem letzten Seitenwechsel gab es Freistoß im halbrechten Mittelfeld für den Gastgeber. Gängler brachte den Ball hinter die Abwehr in den Strafraum und Christoph Wenzel verwandelte per Flugkopfball zum 2:1. Aber es waren noch über 10 Minuten zu spielen und die Oberligaelf versuchte nun alles, um das Pokalaus vielleicht doch noch abzuwenden. Das Rezept mit hoch in den VfB Strafraum geschlagenen Bällen noch den Ausgleich zu erzielen, ging aber nicht auf. Der VfB ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und am Ende jubelten Spieler und Zuschauer gemeinsam über die klasse Leistung. SVA Manager Dirk Wieland brachte es danach auf den Punkt: „Unsere Enttäuschung ist riesengroß. Aber wir müssen anerkennen, dass der Sieg von Hohenleipisch in Ordnung geht“.
VfB: Amende, Elsner, Merbitz (106. Schollbach), Buchwald, Gängler, Lehmann, Hagedorn (GK), Wenzel (GK), D. Gutsche (70. P.Werner), S. Gutsche, Freigang (91. St. Werner)
SVA: S. Begzadic, Stepien (GK), Starcevic, Kucak (21. Rauscher, GK), Marinkovic, Marten (GK), Kristofic (GK), Kljajic (106. Milovanovic), Frank (GK), Bucinski (48. Blazynski, GK), Cisse
Tore: 0:1 Kljajic (66.), 1:1, 1:2 Wenzel (82., 108.)
Schiedsrichter: Marcus Bärtich (Kolochau)
Bericht: Frank Thiemig
Bilder: L. Wiedemann und F. Thiemig
zum zoomen auf die Bilder klicken
VfB-Ecke und Daniel Gängler wird von SVA-Torschützen Dejan Kljajic am Kopfball „gehindert“. Dahinter aufgereiht Robert Merbitz, Christoph Wenzel und Daniel Gutsche.
Schuss von Chrstoph Wenzel. Robert Kristofic kommt nicht ran, der Ball geht daneben.

Robert Hagedorn geht zum Kopfball vor Dejan Kljajic hoch. Christoph Wenzel und Sladjan Starcevic beobachten.
Duell Wenzel - Starcevic. Links Daniel Gutsche.