15.08.2010 / 1. Pokalrunde
SV Blau Gelb Hosena - VfB Hohenleipisch 1912 0:6 (0:1)
VfB souverän in der nächsten Runde
Mit einem nie gefährdeten Sieg, der hätte noch höher ausfallen können, absolvierte Hohenleipisch die erste Pokalrunde und ließ dem Kreisligavertreter aus Hosena keine Chance. Von Beginn ging es auf dem hervorragend zu bespielenden Platz nur in eine Richtung und die Gäste ließen gute Möglichkeiten durch Daniel Gängler per Kopf (6.) und Sven Kubik (7.) aus. Nachdem die Gäste energisch nachgesetzt hatten, bediente er Daniel Gutsche und der VfB lag vorn (14.). Hohenleipisch wollte schnell das zweite Tor, ließ aber bis zum Pausenpfiff erneut einige Chancen aus. Dabei wurde streckenweise gut kombiniert und nach Klasse Pass von Sven Kubik hatte Norman Freigang mit seinem Heber an den Pfosten Pech (22.), nachdem ihm zuvor schon nur Zentimeter fehlten (16.). Praktisch mit dem Pausenpfiff legte Christoph Wenzel nach starkem Einsatz mustergültig zurück, allerdings war Daniel Gutsche zu sehr in Rücklage und verfehlte den Kasten. Der knappe Spielstand ließ die Platzherren vielleicht noch hoffen und Schlussmann Roman Schuppan als Hosenas Bester parierte einen Gutsche-Freistoß auch prächtig (50.), kurz darauf war die Partie jedoch gelaufen. Sven Kubik (52., 56.) und Christoph Wenzel (54.) passten binnen Minuten das Ergebnis dem Spielgeschehen an, wobei die junge Mannschaft von Heim-Coach Wolfgang Hoffmann überfordert wirkte und immer mehr Fehler machte. Hohenleipisch marschierte mit guter Laufbereitschaft weiter, hielt das Tempo hoch und weitere Tore schienen eine Frage der Zeit. Bei allem Offensivdrang lud man die Blau-Gelben dabei aber zweimal zu Kontern ein. Thomas Buchwald klärte im letzten Moment gegen Karsten Wojciechowski (66.) und dann zeigte sich Daniel Amende als mitspielender Tormann und löste die Situation gekonnt (69.). Mehr hatte er nicht zu tun. Anders sein Gegenüber, der bei Christoph Wenzels straffem Schuss chancenlos (77.) und bei dessen Lattetreffer im Glück war (79.). Die Gastgeber hatten nichts entgegenzusetzen, kassierten durch einen fulminanten 22-Meter-Schuss von Daniel Gängler genau ins Dreiangel das 0:6 (85.) und konnten froh sein, dass der agile Sven Kubik nur den Pfosten traf und sein drittes Tor verpasste. Insgesamt ein zufrieden stellender Pflichtspielauftakt für die Hohenleipischer, die das Ergebnis sehr wohl richtig einordnen können, denn im Ligaalltag erwartet sie ab kommende Woche eine andere, deutlich stärkere Gegenwehr.
SV: Schuppan, Wolf, Schulz, Lehmann (63. Kucher), Herrn (63. St. Vetter), Bennemann, Wojciechowski (GK), Kerstan, Heine, Günther, R. Vetter (78. Trzenschik).
VfB: Amende, Elsner, Merbitz, Buchwald, Lehmann, Schollbach, Gängler, Wenzel (GK), D. Gutsche, Freigang (59. Hagedorn), Kubik
Tore: 0:1 D. Gutsche (14.), 0:2, 0:4 Kubik (52., 56.) 0:3, 0:5 Wenzel (54., 77.), 0:6 Gängler (85.)
Schiedsrichter: Carsten Richter (Dissenchen)
Bericht und Bilder: Frank Thiemig
zum zoomen auf die Bilder klicken
…Roman Schuppan über die Latte lenken kann.
Sven Kubik immer auf Achse – und er trifft wieder. Gleich zweimal netzte er ein und traf einmal Aluminium. Dazu war er auch noch Vorbereiter!

Rein in den Strafraum – Christoph Wenzel.
Souverän klärt Daniel Gängler per Kopf.