29.04.2012 / D-Junioren
JSG Schradenland II - VfB Hohenleipisch 1912 3:5 (1:4)
Mit Auswärtssieg wieder auf Platz 6
Von Beginn an zeigte der VfB, daß man heute etwas mitnehmen wollte. Das Spiel wurde sofort in die Hälfte des Platzherren verlagert. Zwar fing man sich gleich beim ersten Konter des Gegner´s das 0:1, aber davon blieb unsere Manschaft heute völlig unbeeindruckt. Es wurde weiter mit hohem Tempo nach vorne gespielt und innerhalb von 5 Minuten wurde das Spiel gedreht: Das 1:1 - ein messerscharfer Paß von Anne auf Tom Kögler., der abgeklärt einschoß. Das 2:1 für uns - ein schönes Solo von Käpt´n Paul unter dem Motto: "Wenn mich keiner angreift, hau´ ich ihn eben rein!" Der Ball landete unhaltbar im Winkel! Es folgten weitere teilweise schöne Spielzüge und Chancen, immer in Richtung Schraden II. Die Tore 3 und 4, wieder durch Tom Kögler, fielen noch vor der Pause - das 3. durch schöne Vorlage von Maxim und das 4. wurde "reingekämpft".
In der 2.Hälfte ließ es die Manschaft dann etwas ruhiger angehen und es passierte lange Zeit nichts. Aber der Gastgeber hatte sich eben noch nicht aufgegeben und kämpfte verbissen um den Anschluß. Und unser Team zollte nun mehr und mehr dem hohen Tempo aus Hälfte 1, aber auch der Hitze Tribut - die Kräfte schwanden und die Konzentration ließ nach. Vorne kam man kaum noch zu Chancen und hinten herrschte plötzlich Unordnung. Folgerichtig fing man sich zwei absolut vermeidbare Gegentore ein. Der VfB wackelte und der Gegner hatte nun natürlich Oberwasser. An dieser Stelle müssen wir uns bei unserem 2.Torwart Elias bedanken, der mehrfach in höchster Not für seine bereits geschlagenen Vorderleute rettete! Letztendlich aber half, was hilft, wenn nicht´s mehr hilft: Ein Standart!!! Ein Freistoß von der Mittellinie, von Anne hoch in den Strafraum geschossen, Paul hält irgendwie "den Fuß rein" und der Tormann, dem zudem von Maxim die Sicht versperrt war, kann nur noch hinterher schauen. Erschöpft, aber clever und irgendwie abgezockt, vor allem aber zum richtigen Zeitpunkt zum 5:3 eingenetzt - das Spiel war entschieden! Der Gegener konnte nicht mehr zurückschlagen und die Zeit lief in Ruhe für uns runter.
Aus einem hart umkämpften Spiel holt sich der VfB einen am Ende verdienten Auswärtssieg - immerhin beim Tabellendritten!
VfB mit: Kogutkiewicz, Klingner, A. Engelmann, Kretzschmann, Waldau, Janke, Eisermann, Kögler, Roigk, Lindner, Kappler
VfB-Tore: Tom Kögler (3), Paul Janke (2)
Bericht: Lutz Kappler
Bilder: Thomas Waldau