05.07.2012 / D-Junioren

D - Junioren Fußballcamp 2012
Alte Tradition und neue Wege
Am ersten Ferienwochenende war es für die D-Junioren des VfB Hohenleipisch 1912 wieder so weit. Sie trafen sich nunmehr zum 5. mal. Fußball-Zeltcamp auf dem Sportplatz Hohenleipisch.
Fast alle Spieler hatten zusammen mit ihren Eltern am Freitag die Zelte aufgeschlagen und schon stand auch das erste Highlight auf dem Programm – ein gemeinsames Training mit Spielern der 1. Männermannschaft. Nach dieser Einheit konnten sich alle bei über offenem Feuer erhitzten Bockwürsten und Wienern stärken und anschließend fand man sich vor der eigens mitgebrachten Videoleinwand ein, um gemeinsam das EM-Spiel der Deutschen gegen die Griechen zu verfolgen. Zu später Stunde gingen dann in den Zelten langsam die Lichter aus, einige Jungs ließen es sich nicht nehmen, freiwillig die „Feuerwache“ zu übernehmen.
Am Samstag-Vormittag traf die Mädchen-Mannschaft aus Kröbeln ein, so dass man dann zusammen mit zwei Mannschaften der zukünftigen D-Junioren ein kleines Turnier bestreiten konnte, an dessen Ende es für jeden Teilnehmer/jede Teilnehmerin extra angefertigte Medaillen gab.
Bei einer zünftigen Nudelparty verging die Zeit wie im Fluge, denn plötzlich kamen zwei Kremser des Fuhrunternehmens Kamenz aus Plessa angefahren und lud alle Spieler und deren Eltern und Geschwister zu einer gemütlichen Tour durch die Niederlausitzer Heidelandschaft ein.
Das offizielle Ende des Zeltlagers war dann das Grillen frischer Bratwurst, aber einige ließen es sich nicht nehmen, erneut gemeinsam das Fußballspiel der EM zu schauen und noch eine Nacht zu zelten.
In der ersten kompletten Ferienwoche wartete dann der VfB mit einem neuen Angebot auf. Alle Spieler von den G- bis zu den D-Junioren waren aufgerufen, an einem gemeinsamen Fußball-Camp teilzunehmen. Dazu konnten sich alle aktiven, aber auch die (noch) nichtaktiven Kinder auf der VfB-Homepage anmelden und sie erwartete dann bei jeweils einer Trainingseinheit am Vor- bzw. am Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm.
Hierzu konnten man Junioren-Trainer, aber auch Spieler der 1. Männermannschaft als Hauptverantwortliche gewinnen, die dann jedes Mal durch engagierte Eltern unterstützt wurden. Ein Highlight und der Abschluss jeder Trainingseinheit war das Fußballspiel mit gemischten Mannschaften.
Dieses erstmals durchgeführte Fußballcamp wird sicherlich nächstes Jahr fortgeführt werden, da es bei den Kindern einen hohen Zuspruch gefunden hatte.
Bericht: Thomas Roigk