03.02.2012 / Vorbereitung

Trainingslager in Hennef
Kurzbericht aus dem Trainingslager in der Sportschule Hennef
Ein Großteil der 1. Mannschaft weilt seit Donnerstag Nachmittag in der Sportschule Hennef zu einem Kurztrainingslager bis zum Sonntag. Leider kann nicht der gesamte Kader teilnehmen, da einige Spieler berufliche Verpflichtungen haben und andere wichtige Studientermine wahrnehmen müssen.
Nach 6-stündiger Anreise zur traditionsreichen Sportschule in der Nähe von Köln, erwartete die Spieler und Trainer Henrik Pohlenz beste Bedingungen. 2 Kunstrasenplätze, eine 60x40 m Kunstrasenhalle, Sauna, Schwimmhalle, Kraftraum stehen den Mannschaften zur Verfügung. In der gesamten Anlage stößt man auf Bilder von vielen Fußballgrößen, denn schon seit Anfang der 1950er Jahre ist die Sportschule eine gute Adresse. Sepp Herberger war mit seiner 1954er Weltmeistermannschaft in Hennef, auch zu Berti Vogts Zeiten bereitetet man sich hier vor. Die argentinische Nationalmannschaft und natürliche unzählige Nachwuchsteams des DFB waren ebenfalls hier zu Gast. Die erste Einheit am Anreisetag fand auf einem der Kunstrasenplätze statt. Die eisigen Temperaturen aus dem Osten waren im Rheinland noch nicht angekommen, so dass auch am späten Nachmittag noch gute Trainingsbedingungen herrschten. Am Freitag standen 3 Trainingsteile an. Alle drei Einheiten wurden im „Seppl“-Dome durchgeführt. Auf dem großen Feld mit neuem Kunstrasen wurden hauptsächlich Spielformen trainiert, aber natürlich kamen die Schnellkraftübungen und das Üben von Abschlusshandlungen nicht zu kurz. Für Morgen sind Fitnessraum und eine weiteres Training in der Halle vorgesehen. Am Nachmittag geht es dann zum Bundesligaspiel ins nahe Leverkusen.

oder zum Bericht Teil 2