07.02.2012 / Vorbereitung

Trainingslager in Hennef Teil 2
Unsere 1. Mannschaft ist am Sonntagabend aus dem viertägigen Trainingslager in der Sportschule Hennef wieder ins frostige Südbrandenburg zurückgekehrt. Wie schon berichtet, waren die Bedingungen optimal in der Sportschule für eine Wintervorbereitung. Vor allem die 60 x 40 m große Kunstrasenhalle hatte es den Spielern angetan und am liebsten hätten sie die Halle abgebaut und mitgenommen. Am Sonnabend ging es nach dem Training am Vormittag zu einem Kurzbesuch in die Kölner Innenstadt mit Dombesichtigung und anschließend über den Rhein zum Bundesligaspiel Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart. Die Bay-Arena war trotz der klirren Kälte gut besucht. Das Spiel war sicherlich nicht hochklassig, hielt aber mit 4 Toren und 2 Platzverweisen zumindest einiges bereit, was den Fußball interessant macht.
Am Sonntagvormittag fand als Abschluss der Trainingstage ein Freundschaftsspiel gegen den VfL Eiterfeld statt, der ebenfalls in der Sportschule weilte. Die Hessen spielen in der Gruppenliga Fulda. Von der Spielklassenhöhe, von oben gezählt, in etwa mit der Landesliga bei uns vergleichbar, nur dass es in Hessen drei Verbandsligen und 10 Gruppenligen gibt, da die Vereinsanzahl natürlich wesentlich höher ist als in Brandenburg. Nach etwas verhaltenem Beginn gingen die Hessen nach einem Konter in Führung, doch der VfB glich noch vor der Halbzeit durch Wenzel aus. In der 2. Hälfte sah man dann immer mehr die spieltechnische Überlegenheit der Hohenleipischer, die in regelmäßigen Abständen auf 4:1 erhöhen konnten und noch einige hochkarätige Möglichkeiten ausließen, auch weil der Gegner eine guten Mann zwischen den Pfosten hatte. Auf der anderen Seite waren die Eiterfelder auch einige male vielversprechend vor dem VfB Tor, zeigten aber dabei Abschlussschwächen. Insgesamt ein guter Test, der ausgesprochen fair und freundschaftlich verlief. Der als Schiedsrichter agierende Steffen Fischer hatte, auch durch seine vorbildliche Laufarbeit und sein sicheres Auftreten das Spiel stets im Griff, beide Mannschaften machten es ihm aber auch leicht.

VfB Hohenleipisch 1912 - VfL Eiterfeld 1920 (Hessen/Gruppenliga Fulda) 4:1 (2:1)
VfB mit: Buchwald, Elsner, Gärtner, Lehmann, David, Seifert, St. Werner, Wenzel, P. Werner, Goßlau. S. Gutsche
Tore: 0:1 (20. Min), 1:1 Wenzel (35.), 2:1 P. Werner (60.), 3:1 Goßlau (65.), 4:1 Wenzel (75.)
Schiedrichter: Fischer (Plessa)

oder zum Bericht Teil 1