04.12.2011 / 14. Spieltag der Kreisliga EE
VfB Hohenleipisch 1912 II - SpVgg Finsterwalde 1:3 (0:1)
VfB II verliert gegen Sängerstädter
In einem mäßigen Kreisligaspiel gewinnt Finsterwalde das Verfolgerduell, wobei es immer wieder zu Unterbrechungen kam. Viele, teils unnötige Fouls, waren an der Tagesordnung und Schiedsrichter Michael Kirbis aus Kostebrau griff anfangs nicht mit der gehörigen Konsequenz durch. Folglich gab es die rote Karte gegen Sascha Gutsche (VfB), der Oliver Bossing nach dessen Foul übermotiviert zu Boden riss. Klarer Platzverweis - doch hätte der Schirie zuvor besser durchgegriffen, wäre wahrscheinlich diese Szene ausgeblieben. Maurice Puhahn traf nach 10 Minuten zum 0:1 und VfB-Keeper Robert Jacobasch kam bei dem schwierigen Bodenverhältnissen nicht mehr heran (10.). Kurz vor der Pause rettete Tino Schuster (VfB) bei einem Distanzschuss von Stefan Smolka für seinen Tormann auf der Linie (41.) und Maurice Puhahn hätte in der 45. Minute erhöhen können (45.). Die erste richtige Chance der Gastgeber hatte Thomas Kühnel auf dem Stiefel, der jedoch verzog (45. +2).
Kurz nach der Pause erhöhte Stefan Smolka mit einem sehenswerten Schuss zum 0:2 (51.) und nur neun Minuten darauf traf Stefan Werner (heute einer der Besten im VfB-Trikot) mit einem direkten Freistoß zum Anschluss (60.). Mehrere male musste nun Michael Kirbis den gelben Karton zücken, denn die Sängerstädter gingen teils rüde in den Zweikampf und fünfmal gab es die „gelbe“ Verwarnung gegen Finsterwalde - Robert Holz musste zudem wegen wiederholtem Foulspiel vom Platz (76.). Für die Entscheidung sorgte Enrico Margraf per Foulelfmeter. Tino Schuster umklammerte einen SpVgg-Spieler im 16er und Enrico Margraf traf, obwohl Robert Jacobasch die richtige Ecke ahnte (87.). In der Schlussminute hielt der VfB-Torwart noch einmal glänzend gegen Enrico Margraf (90.).
VfB II: Jacobasch, Rost, Schuster, Ch. Beilich, Schiemang (80. Romanowsky), Marth (87. Th. Wagner), St. Werner, Kiesewetter, Kühnel, S. Gutsche (RK, 27.), Brundisch
SpVgg: Friemelt, Kurzawa, Blobel, Holz (GRK, 76.), Smolka (Koalick), Baurath, Kowalewski, Puhahn (Sander), Schadock, Margraf, Bossing
Tore: 0:1 Puhahn (10.), 0:2 Smolka (51.), 1:2 St. Werner (60.), 1:3 Margraf (87., FE).
Schiedsrichter: Michael Kirbis (Kostebrau)
Bericht: Rüdiger Wiedemann
Bilder: Frank Thiemig
zum zoomen auf die Bilder klicken