Kreisliga EE 2011/2012 2011/12 (Stand 04.12.2011)

14. Spieltag - Sonntag, 04.12.2011 - 13:00

VfB Hohenleipisch 1912 II (N) - SpVgg Finsterwalde 1:3 (0:1)

VfB Hohenleipisch 1912 II (N): Robert Jacobasch - Chris Beilich, Stefan Werner - Sirko Rost, Tino Schuster, Enrico Schiemang (80. Tim Romanowsky), Frank Marth (87. Thomas Wagner), Thomas Kühnel, René Kiesewetter, Sascha Gutsche, Enrico Brundisch

SpVgg Finsterwalde: Steffen Kurzawa, Marko Baurath - Stefan Smolka (73. Christoph Koalick), Michael Schadock, Enrico Margraf, Sebastian Blobel - Maurice Puhahn (88. Christian Sander) - Maik Friemelt, Robert Holz, Christoph Kowalewski, Oliver Bossing

Tore: 0:1 Maurice Puhahn (10.); 0:2 Stefan Smolka (51.); 1:2 Stefan Werner (60.); 1:3 Enrico Margraf (Foulelfmeter, 87.)

Schiedsrichter: Michael Kirbis (Kostebrau)

Gelbe Karte: - / Stefan Smolka (3.), Robert Holz (3.), Michael Schadock (3.), Christoph Kowalewski (3.)

Gelb/Rote Karte: - / Oliver Bossing (75.)

Rote Karte: Sascha Gutsche (27., Tätlichkeit) / -

In einem mäßigen Kreisligaspiel gewann Finsterwalde das Verfolgerduell. Viele, teils unnötige Fouls, waren an der Tagesordnung und Schiedsrichter Kirbis griff anfangs nicht mit der notwendigen Konsequenz durch. Folglich gab es die rote Karte gegen S. Gutsche (VfB), der Bossing nach dessen Foul übermotiviert zu Boden riss. Puhahn traf nach zehn Minuten zum 0:1 und VfB-Keeper Jacobasch kam bei den schwierigen Bodenverhältnissen nicht mehr heran (10.). Kurz vor der Pause rettete Schuster (VfB) bei einem Distanzschuss von Smolka für seinen Tormann auf der Linie (41.) und Puhahn hätte kurz darauf erhöhen können (45.). Die erste richtige Chance der Gastgeber hatte Kühnel, der jedoch verzog (45. +2). Kurz nach der Pause erhöhte Smolka mit einem sehenswerten Schuss zum 0:2 (51.) und nur neun Minuten darauf traf St. Werner mit einem direkten Freistoß zum Anschluss (60.). In der Folge musste Michael Kirbis mehrmals den gelben Karton zücken, denn die Sängerstädter gingen teils rüde in den Zweikampf. Holz musste zudem wegen wiederholtem Foulspiel vom Platz (76.). Für die Entscheidung sorgte Margraf per Foulelfmeter (87.).

:::::::::::::::::::

Bericht SpVgg:

Nicht ganz erwartet, die Spielausgänge am Samstag. Mit dem Auswärtssieg der SpVgg beim VfB Hohenleipisch setzte sich dieser Trend in gewisser Weise fort. Die Gäste, gut auf dieses Spiel eingestellt, boten eine konzentrierte Leistung und kamen im letzten Auswärtsspiel des Jahres zu einem verdienten Sieg. Das Spiel begann mit hohem Anteil an Ballbesitz des VfB, die Gäste waren eher bemüht, die eigenen Reihen zu ordnen. In der 10. Spielminute, nach dem ersten Angriff der Blau-Weißen, stand es plötzlich 0:1. M. Puhahn überwand von der Strafraumgrenze R. Jacobasch mit einem platzierten Flachschuss. Die Gäste, nun im Vorteil, steigerten sich nun förmlich in dieses Spiel hinein. Ausdruck dessen, die Gelbe Karte für S. Smolka in der 12. Spielminute, der ab diesem Zeitpunkt mehrfach bei Gelb/Rot wandelte. Den nächsten Aussetzer leistete sich jedoch der VfB. Nach einem Foul von O. Bossing revanchierte sich S. Gutsche und wurde mit Platzverweis in die Kabine geschickt. Mit der nun auch zahlenmäßigen Überlegenheit kamen die Gäste ganz gut zurecht. Beim VfB war S. Werner der Dreh- und Angelpunkt, im Mittelfeld herausragend, die Offensive zeigte sich dagegen eher verhalten. Das lag sicher auch am ganz stark spielenden S. Kurzawa. Lufthoheit im eigenen Strafraum war angesagt, dazu gesellten sich Nebenleute, die ebenfalls wenig zu ließen. In der Schlussphase der ersten Halbzeit dann mehrfach Gelegenheit zum Ausbau der Führung. Erst scheiterte E. Margraf am Torwart, dessen Faustabwehr nahm S. Smolka an der Strafraumgrenze volley und T. Schuster rettete für seinen Keeper auf der Torlinie. Auch ein Angriff kurz vor dem Halbzeitpfiff verlief vielversprechend. E. Margraf legte im Strafraum auf O. Bossing ab, der direkt auf den besser postierten M. Puhahn weiterleitete. Dessen Schuss, leicht aus der Drehung, ging dann doch erheblich über den Kasten. Ohne Auswechslung, jedoch mit taktischer Umstellung, begannen die Blau-Weißen die zweite Spielhälfte. S. Smolka rückte in die Offensive und E. Margraf übernahm dessen Aufgabe vor der Abwehr. Ob diese Maßnahme zum 2:0 aus Sicht der Gäste beitrug, bleibt dahingestellt. Nach einem Eckstoß von der linken Seite erzielte S. Smolka in der 47. Spielminute mit einem schönen Linksschuss sein erstes Saisontor. Die Aktionen nahmen an Schärfe zu und ein mehrheitlich unbekannter Schiedsrichter (Fußballkreis OSL) stand dieser Partie ganz gut zu Gesicht. Mit dem Freistoßtreffer durch S. Werner in der 60. Spielminute näherte sich das Spiel seiner entscheidenden Phase. Der VfB erreichte jetzt ein Übergewicht an Spielanteilen, entscheidend nachzu-setzen gelang ihm jedoch nicht. Die Minuten verrannen und als der VfB während seiner Offensivbemühungen M. Puhahn etwas aus den Augen verlor, marschierte dieser allein in Richtung VfB- Gehäuse. Beim Abschluss fehlte es etwas an Präzision und R. Jacobasch konnten die Situation meistern. Zumindest wurde man auf M. Puhahn nun wieder aufmerksam. In der 85. Minute hatte ihn T. Schuster im wahrsten Sinne des Wortes im Griff und der Unparteiische entschied auf Strafstoß. E. Margraf zeigte keinerlei Nerven und verwandelte zum 3:1 für die Gäste. Das Spielergebnis für den VfB sicher etwas unerwartet, hatte man in dieser Saison doch schon den bisherigen Tabellenführer TSV Schlieben mit einer Niederlage nach Hause geschickt.

(Quelle: http://www.spvgg-finsterwalde.de)