21.10.2012 / A-Junioren
ESV Lok Falkenberg -
SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda 5:2 (4:1)
A-Junioren können auch in Falkenberg nicht punkten
Bei einer nebligen und nasskalten ersten Halbzeit beim FSV Lok Falkenberg verspielte die SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda durchaus möglich gewesene Punkte. Die Witterung kann aber keinesfalls als Entschuldigung geltend gemacht werden. Das Spiel der SG-Spieler wirkte lust- und emotionslos und erinnerte an Alibi-Fußball. Kein Weg wurde bis zu Ende gegangen und das geforderte Pressing war nur in Ansätzen zu erkennen. Zu oft wurde stehen geblieben, anstatt durch konsequente Vorwärtsbewegung zusätzliche Anspielpositionen zu schaffen. Das Fehlen von 6 älteren Leistungsträgern konnte leider nicht kompensiert werden. Gegen körperlich überlegene Falkenberger war mit dieser Einstellung leider nichts zu reißen. Den 1:0 Rückstand, der nach einer sehenswerten, überfallartigen Angriffsaktion per lehrbuchreifem Kopfball entstand, konnte Eric Jach nach ebenfalls sehr gutem Spiel ausgleichen. Dann allerdings brachen die Dämme. Knackpunkt war wohl ein Abstimmungsfehler zwischen SG-Verteidiger und -Torwart. Lachender Dritter war der Angreifer von Falkenberg, der leichtes Spiel hatte, den Ball im Netz zu versenken. Zwei schnell vorgetragene Angriffszüge vom FSV führten zum 4:1 Pausenstand. Nach der entsprechenden Pausenauswertung durch die Trainer hatte man mit Beginn der zweiten Hälfte den Eindruck, dass sich die A-Junioren nicht "abschlachten" lassen wollten. Endlich wurde auch körperlich mehr Einsatz gezeigt und die Chancen zum Torerfolg der SG mehrten sich. Leider fand kein Ball sein Ziel, aber der Zug zum Tor war deutlich zu erkennen. Mit diesem Einsatz von Beginn an wäre mehr möglich gewesen. Durch einen unhaltbaren "Strich" erhöhte der FSV auf 5:1. Am Torwart lag es nicht. Kevin Mätzke hielt hervorragend. Kurz vor Spielende konnte Christoph Heyne noch für eine Ergebniskorrektur treffen.
Als Fazit verspielte die SG in der ersten Halbzeit einen möglichen Punktgewinn durch abwesende Spielweise.
Nächste Woche empfangen wir den Tabellenführer aus Großräschen. Mit voller "Kapelle" sollte es möglich sein, den Primus zu ärgern.
SG: Mätzke, Janke, Tischer (58. Päckert), Heyne, Preibisch, Jach, Hübner, Trzmiel, Steyer (75. Schöne), Zschieck, Jentzsch (46. Hanisch)
Tore: 1:0 (14.), 1:1 Jach (21.) 2:1 (31.), 3:1 (34.), 4:1 (44.), 5:1 (72.), 5:2 Heyne (89.)
Schiedsrichter: Ronald Hantel (Neuburxdorf)
Bericht: Marco Hanisch