22.09.2012 / A/B-Junioren
FSV Lauchhammer - SG Hohenleipisch/BaLi 2:0 (1:0)
A-Junioren wieder ohne Punktgewinn
Beim Auswärtsspiel in Kostebrau gegen den FSV Lauchhammer war die SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda leider nicht in der Lage, ihr Potential auszuschöpfen und entscheidende Akzente zu setzen. Die SG war nicht unterlegen und spielte eigentlich auf Augenhöhe, jedoch individuelle Fehler sowie uncleveres Spielverhalten sorgten für diese Niederlage. In der ersten Hälfte, mit starkem Rückenwind spielend, wurde viel zu tief gestanden und zu wenig der Erfolg mit Distanzschüssen gesucht. Stattdessen wurde parallel vor dem gegnerischen Strafraum gedribbelt, anstatt mit Pässen in die Tiefe Torgefahr zu erzeugen. Sicherlich war der frühe Gegentreffer nicht gerade gut für das Selbstvertrauen, aber mit mehr Zug zum Tor wäre ein Erfolg möglich gewesen. Außerdem führten Ungenauigkeiten und Unkonzentriertheiten beim Abspiel bzw. Ballannehmen zu schnellen Ballverlusten, die der Gastgeber durch seine schnellen Außenstürmer konsequent nutzte. In einer Aktion war allerdings das Glück auf unserer Seite. Der FSV konnte einen berechtigten Strafstoß nicht im Tor unterbringen, sondern traf nur den Pfosten. In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild, allerdings mit Gegenwind. Die SG versuchte mehr Druck aufzubauen, blieb allerdings immer wieder hängen. Durch eine unübersichtliche Aktion in unserem Strafraum gelang dem FSV das 2:0. Die beste Möglichkeit zum Torerfolg hatte Axel Hübner, dessen satter Freistoß vom Torwart sehr gut pariert wurde. Im Fazit eine unnötige Niederlage, wenn man das Potential der Mannschaft kennt. Nächstes Spiel ist am 13. Oktober in Wormlage das Kreispokal-Viertelfinale.
Eine besondere Überraschung hatten die Spieler für die beiden Trainer vorbereitet, die beide kurz hintereinander Geburtstag hatten. Für jeden gab es ein Trainer-T-Shirt mit Mannschaftsbild, Namen und Alter als Rückennummer. Letzteres hätte man auch mit XX ersetzen können. Nochmal ein Dank von den Trainern an die Mannschaft.
Notiz am Rande:
Für einiges Unverständnis sorgte die Tatsache, dass die mitgereisten Eltern, die als Kraftfahrer mit Privatfahrzeugen für die Junioren fungierten, selbstverständlich am Spielfeldrand das Geschehen verfolgen wollten, aufgefordert wurden, 2 € Eintritt zu bezahlen. Als Begründung wurde angeführt, dass dies berechtigt, beide Spiel zu verfolgen (1. Mannschaft spielte im Anschluss). Auch der Einwand, man würde nach dem Spiel der A-Junioren das Platzgelände verlassen, traf auf taube Ohren. Sicherlich werden diese 2 € keinen in den finanziellen Ruin treiben, aber man sollte nicht vergessen, dass die Eltern viel Zeit und auch einige finanzielle Mittel investieren, um ihren Jungs bei einer sinnvollen Freizeitgestaltung zu unterstützen.
SG: Hanisch, Janke (46. Jach), Tischer (71. Steyer), Trzmiel, Uschner, Bley, Preibisch, Hübner, Gust, Zschieck, Päckert
Tore: 1:0 (5.), 2:0 (75.)
Schiedsrichter: Silvio Peßolat (Senftenberg)
Bericht und Bilder: Marco Hanisch