10.11.2012 / A-Junioren
VfB Herzberg 68 - SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda 0:3 (0:1)
A-Junioren mit klasse Spiel zum Sieg
Die taktische Marschroute war heute von Anfang an klar. Hinten sicher stehen, die Räume eng machen und bis zum Schluss kämpfen. Das wurde von der SG am heutigen Tage auch sehr gut umgesetzt. Die taktische Umstellung der Mannschaft, welcher durch das Fehlen einiger wichtiger Spieler notwendig war, ging sofort auf die Spieler über. Mit Chris Menzel als einzige Spitze wurde der Gegner ab der Mittellinie gestört und zu Fehlern gezwungen.
Auch die kämpferische Leistung der Mannschaft stimmte. Das Mittelfeld zog sich nach einem abgeschlossen Angriff sofort wieder zurück und es wurde kein Ball aufgegeben.
Das Spiel fand größtenteils im Mittelfeld statt. Beide Teams konnten einige wenige Akzente Richtung Tor setzen, welche meist aber wenig gefährlich waren. In der 40.Minute konnte sich Axel Hübner im Strafraum des VfB´s behaupten und den Ball im Tor unterbringen.
Mit dieser 1:0 Führung ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild.
Die Gäste standen tief in der eigenen Hälfte, ließen wenige Chancen zu und versuchten mit langen Bällen Gefahr auszustrahlen. In der 53. Minute setzte sich Chris Menzel gegen seinen Gegenspieler durch und köpfte den Ball zum 2:0 ins Tor. Die Gastgeber wurden immer nervöser, versuchten Druck nach vorn aufzubauen. Der VfB wirkte aber zu planlos und verzweifelte mit zunehmender Spieldauer. Die SG blieb hochkonzentriert und versuchte den sich bietenden Platz zu nutzen, was ihnen auch gelang. In der 80.Minute machte Axel Hübner den Sack zu. Völlig frei bekommt er am Strafraum des Gastgebers den Ball und machte sein zweites Tor im Spiel. Es bleib zu sagen, dass die Mannschaft heute gezeigt hat welches Potenzial in ihr steckt und es bleibt zu hoffen, dass sie an diese Leistung anknüpfen können.

Anmerkung: Die Mannschaft wünscht ihrem Trainer Marco Hanisch, welcher den heutigen Tag im Krankenhaus verbringen musste eine schnelle Genesung.
Bericht: Julian Trzmiel