06.04.2013 / A-Junioren
SG Mühlberg/Belgern -
SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda 1:4 (1:1)
A-Junioren starten mit Auswärtssieg ins Jahr 2013
Nach einer scheinbar endlosen Winterpause rollte nun auch der Ball bei den A-Junioren der SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda.
Zum ersten Spiel im Jahr reiste die SG zum Auswärtsspiel zur SG Mühlberg/Belgern nach Mühlberg. Bei kaltem und ungemütlichem Wetter entwickelte sich ein sehenswertes Spiel. Nach dem Anpfiff übernahm die Gastmannschaft das Spielgeschehen, ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und erschien einige Male sehr aussichtsreich vor dem Tor der SGMühlberg/Belgern. Der Ball wurde auch nicht überhastet in die Spitze gespielt, sondern ruhig und überlegt der frei stehende Mitspieler gesucht. Leider wurde von Beginn an eine teilweise überharte Spielweise seitens der Gastgeber praktiziert. Besonders der quirlige Chris Menzel war häufig das Ziel überharten Einsteigens. Dies dokumentierte sich übers Spiel gesehen in 3 Gelben Karten für die Heimmannschaft.
Ab der 10. Minute kam es zu einem unerklärlichen Bruch in der Spielweise. Es wurde wieder vermehrt versucht, durch Einzelaktionen zum Torerfolg zu kommen. Dadurch wurde sich zu oft festgerannt und zunehmende Ballverluste waren die Folge. In der 13. Minute fiel als Folge eines solchen, vermeidbaren, Ballverlustes im Mittelfeld die Führung für die Heimmannschaft. Nun versuchte der Gastgeber das Geschehen an sich zu ziehen, was zum Teil auch gelang. Sie erarbeiteten sich zwar einen höheren Ballbesitz, konnten aber kaum Torgefahr aufbauen. Unsere Defensive stand sehr sicher und gut aufeinander abgestimmt – in Anbetracht der langen Spielpause war dies nicht unbedingt zu erwarten. Durch die Sicherheit und Ruhe in der Abwehr fand die SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda wieder besser ins Spiel und besann sich auf die Spielweise der ersten Minuten. Das äußerst spielstarke Mittelfeld übernahm wieder das Spielgeschehen und baute immer mehr Torgefahr auf. Auch die Außenverteidiger schalteten sich abwechselnd bei Angriffsaktionen mit ein und hinterliefen den ballführenden Mitspieler auf den Außenbahnen. In der 32. Minute setzte Axel Hübner zu einem Sturmlauf an der rechten Außenbahn an, behauptete den Ball bis zur Grundlinie und setzte eine gut getimte Flanke in den Strafraum. Dort ließ Konstantin Wagner seinen Gegenspieler stehen und köpfte äußerst überlegt ins Tor. Bis zum Pausenpfiff konnten noch einige Möglichkeiten erarbeitet werden, jedoch konnte kein weiteres Tor erzielt werden.
Die Pausenansprache beschränkte sich eigentlich nur darauf, nicht wieder die Fehler der Spielweise Mitte der ersten Halbzeit zu verfallen. Es war in der Kabine zu spüren, dass jeder die Chance witterte und dies auch nutzen wollte.
In der zweiten Halbzeit wurde die überlegte Spielweise fortgesetzt. Durch Doppelpässe und abtropfende Bälle wurde der Gastgeber ein ums andere Mal in Verlegenheit gebracht. In der 50. Minute setzte sich Chris Menzel in der Mitte durch und netzte zum 1:2 ein. Der gleiche Spieler erhöhte in der 63. Minute, nach Vorarbeit von Julian Trzmiel, der dabei Kopf und Kragen riskierte, auf 1:3. Die Beule wird wohl einige Zeit zu sehen sein. Danach war im Prinzip der Widerstand der SG Mühlberg/Belgern gebrochen. Der Gastgeber konnte kaum Entlastung schaffen und der Gast kombinierte nach Belieben. Das beste Tor des Tages fiel in der 75. Minute. Fabian Bley setzte sich auf dem rechten Flügel durch und flankte mit rechts !!!von der rechten !!! Eckfahne auf’s Tor. Der Ball wurde länger und länger, senkte sich über den Torwart und schlug im Netz ein. Eine verunglückte Flanke, die zum Sonntagsschuss wurde – der Spieler versicherte jedoch, es war gewollt.
Mit 1:4 siegte die SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda in Mühlberg und konnte spielerisch sowie kämpferisch überzeugen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, die, wenn sie permanent gezeigt wird, optimistisch auf die nächsten Spiele blicken lässt.
SG: Mätzke, Gust, Trzmiel, Heyne, Päckert, Bley, Schöne (67. Zschieck), Hübner, Wagner, Menzel, Hanisch (80. Tischer)
Tore: 1:0 Kissen (13.), 1:1 Wagner (32.), 1:2 , 1:3 Menzel (50., 63.), 1:4 Bley (75.)
Schiedsrichter: Uwe Heinrich (Elsterwerda)
Bericht: Marco Hanisch
Bilder: Thomas Gleitsmann