28.04.2013 / A/B-Junioren
SG Hohenleipisch/BaLi - ESV Lok Falkenberg 2:4 (1:3)
Das Aufbäumen der SG wurde leider nicht belohnt

Das Heimspiel der SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda zeigte zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten, war schwer zu analysieren und endete mit einem Sieg für die Gäste.
Die Vorgaben der Trainer wurden leider nicht umgesetzt. Es wurde wieder zu kompliziert gespielt und der Ball zu lange gehalten. Wurde das Spiel schnell gemacht, der Ball direkt und steil gespielt, konnte Torgefahr aufgebaut werden. Allerdings war dies nur sporadisch zu sehen. Falkenberg ging mit Toren in der 7. und 15. Minute mit 0:2 in Führung. Danach fand die SG besser ins Spiel und konnte es ausgeglichen gestalten. Sie erarbeitete sich eine leichte Feldüberlegenheit und erschien einige Male gefährlich im Strafraum der Gäste. Chris Menzel konnte in der 23. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Ein langer Diagonalpass von Falkenberg wurde von unserer Abwehr in der 43. Minute völlig falsch eingeschätzt und von den Gästen eiskalt zur 1:3 Pausenführung ausgenutzt.
Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die SG völlig verändert. Es wurde durch schnelle und direkte Spielzüge der Weg zum Tor gesucht. Alle kämpften und wollten das Spiel noch drehen. Die Einstellung war nun vorbildlich. Falkenberg konnte nur selten Akzente setzen, war aber immer brandgefährlich. In der 65. Minute konnten die Gäste einen mustergültigen Konter vortragen, der nur mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Der fällige Strafstoß konnte verwandelt werden, obwohl unser Keeper mit den Fingerspitzen dran war. Auch nach diesem Rückschlag ließ sich die SG nicht entmutigen. Chancen gab es genug. Allein Lars Jentzsch hatte vor seinem Treffer in der 74. Minute drei weitere „Hochkaräter“ auf dem Fuß. Auch der Pfosten war nach einer guten Aktion von Christoph Heyne nicht auf unserer Seite.
So endete das Spiel nach 90 Minuten mit einem Sieg für die Gäste aus Falkenberg. Unsere Mannschaft konnte aber in der zweiten Halbzeit überzeugen. Am kommenden Mittwoch findet das Pokalhalbfinale in Herzberg statt. Das erklärte Ziel ist der Einzug ins Finale. Einige taktische Varianten konnten heute schon probiert werden und haben wichtige Erkenntnisse gebracht.

SG: Mätzke, Päckert, Heyne (GK), Trzmiel, Uschner, Bley (83. Tischer), Gust (74. Janke), Hübner, Wagner (46. Zschieck), Menzel, Hanisch (60. Jentzsch)
Tore 0:1 Becker (7.), 0:2 Güldener (15.), 1:2 Menzel (23.), 1:3 Reiter (43.), 1:4 Güldener (65. FE), 2:4 Jentzsch (74.)
Schiedsrichter: Stefan Effenberger (Zeischa)
Bericht: Marco Hanisch
Bilder: Thomas Gleitsmann
zum vergrößern auf die Bilder klicken