10.11.2012 / A-Junioren
SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda - VfB Herzberg 68 2:2 (0:0)
Geschlossene Mannschaftsleistung leider nicht belohnt
Am Sonntag empfing die SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda den VfB Herzberg 68 zum Heimspiel in Möglenz. Über die äußeren Umstände muss man nicht viel sagen. Es war ein „Berner“ Fußballwetter, bei dem man eigentlich keinen Hund vor die Tür setzt. Sei es drum, sagen sich alle, bei Sonnenschein kann jeder. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr sehenswertes Spiel, in dem sich die SG sofort die Spielüberlegenheit erarbeitete bzw. erkämpfte. Das Fehlen spielstarker Akteure wurde durch Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit kompensiert. Jeder arbeitete für den anderen und das Spiel ohne Ball war bemerkenswert. Es wurde sicher kombiniert und jede Möglichkeit zur Spielverlagerung genutzt. Endlich wurde mit Doppelpässen versucht, den Gast ins Leere laufen zu lassen. Besonders die Arbeit auf der rechten Seite war hervorzuheben. So wurde sich eine Vielzahl von Chancen erarbeitet, die aber leider nicht im Tor untergebracht werden konnten. Dies war das Einzige, was zu bemängeln war. Beim Spielstand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt und die Kabinenansprache war sehr kurz. Konsequenter den Torerfolg suchen war die einzige Forderung. Ansonsten so weiterspielen und mit den Kräften haushalten. Ohne Wechselspieler und bei tiefem Boden könnte dies zum Ende ein Problem werden. Auch im zweiten Abschnitt hatten wir das Spiel im Griff, mussten aber in der Defensive einige Male in höchster Not klären. Herzberg versuchte nun, durch schnell vorgetragene Konter zum Torerfolg zu kommen. Im Verlauf der zweiten Halbzeit wurde es ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 65. Minute setzte sich Innenverteidiger Christoph Heyne zentral durch, setzte zum Distanzlupfer an und versenkte den Ball im Netz. Endlich wurde das Spiel der Gastgeber belohnt. 5 Minuten später krönte Fabian Bley seine super Leistung im rechten Mittelfeld mit dem Treffer zum 2:0. Er setzte sich konsequent durch und ließ dem Gästekeeper keine Abwehrmöglichkeit. Nun schien das Spiel entschieden zu sein, denn man hatte den Eindruck, dass der Gast sich aufgegeben hatte. Es gab noch einige Möglichkeiten für die SG, das Ergebnis zu erhöhen. Allerdings sah man, dass die Kräfte schwanden. Bei diesen äußeren Umständen auch nicht verwunderlich. So konnte der Gast in der 83. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Nun bekam der VfB die „zweite“ Luft und versuchte energisch, den Ausgleich zu erkämpfen. Die SG setzte zwar alles dagegen, wurde aber in der letzten Spielminute brutal bestraft. Eine Unkonzentriertheit in der Abwehr führte dazu, dass ein Spieler ungedeckt stand und den Ball einnetzte. Kurz darauf wurde das Spiel abgepfiffen. Im ersten Augenblick waren zwar alle niedergeschlagen, haben wir doch in den letzten Minuten den Sieg hergegeben. Mit etwas mehr Abstand waren alle Stolz auf die gezeigte Leistung. Es war ein tolles Spiel. Besonders die mannschaftliche Geschlossenheit ist hervorzuheben. Die geplante Saisonabschlussfeier fiel aber leider buchstäblich ins Wasser und wird am 12. Juni im Anschluss an das Spiel gegen Großräschen in Hohenleipisch nachgeholt.

Die nächsten Spiele:
Mi. 05. Juni 18.00 Uhr in Schlieben gegen Schlieben/Sonnewalde I
Sa. 08. Juni 15.00 Uhr in Wormlage
Mi. 12. Juni 18.00 Uhr in Hohenleipisch gegen Großräschen

SG: Mätzke, Päckert, Heyne, Trzmiel, Uschner, Janke, Gust, Menzel, Bley, Hanisch, Zschieck

Tore: 1:0 Heyne (65.), 2:0 Bley (70.), 2:1 Rauth (83.), 2:2 Rauth (90.)

Bilder: Thomas Gleitsmann