18.11.2012 / A-Junioren
SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda -
SG Schlieben/Sonnewalde I 3:2 (0:1)
SG mit zweitem Sieg in Folge
Am Sonntag empfing die SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda die SG Schlieben/Sonnewalde I zum letzten Heimspiel der Hinserie. Die Trainer konnten aus dem Vollen schöpfen, denn 15 spielbereite Akteure standen bereit.
Leider wurde der Beginn total verschlafen. In der 5. Minute konnte sich ein Gästespieler auf der rechten Seite durchsetzen, zog zum kurzen Pfosten und vollendete eiskalt. Ein Zuordnungsfehler in der Abwehr begünstigte leider den Treffer. Nach und nach konnte der Gastgeber das Geschehen an sich reißen und erspielte sich eine leichte Feldüberlegenheit. Leider sprang nichts Zählbares heraus. Die Chancen mehrten sich, nur der Abschluss war zu ungenau. Dennoch waren die Gäste durch sicher und schnell gespielte Konter jederzeit brandgefährlich. Beim Spielstand von 0:1 wurden die Seiten gewechselt.
Der Gastgeber erhöhte nochmals den Druck und drängte Schlieben/Sonnewalde in die eigene Hälfte. Endlich gelang Chris Menzel in der 55. Minute der hochverdiente Ausgleichtreffer. Nur eine Minute später brachte Axel Hübner die Mannschaft in Führung. Nun hatten es die Gäste sehr eilig und versuchten ihrerseits den Druck wieder zu erhöhen. Doch die SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda spielte clever und effektiv. Es wurde mit Erfolg versucht, das Spiel ruhig und sicher zu gestalten und einfache Ballverluste zu vermeiden. In der 67. Minute erzielte Chris Menzel mit seinem zweiten Treffer die viel umjubelte 3:1 Führung. Der Gast setzte jetzt alles auf eine Karte und kam in der 79. Minute zum Anschlusstreffer. In den letzten letzten Minuten sah man ein Kampfspiel, in dem beide Mannschaften jedem Ball nachsetzten. Doch die Abwehr der Gastgeber stand sicher und es konnten noch einige entlastende Angriffsaktionen eingeleitet werden.
Am Ende ein verdienter Sieg der SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda, die sich durch den schnellen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen ließ und jederzeit an ihre Chance glaubte. Durch diesen Sieg verbesserte sich die SG in der Tabelle um einen Platz. Mit dieser Moral sollten auch in der nächsten Woche gegen Lauchhammer Punkte möglich sein.
SG: Mätzke, Päckert, Trzmiel, Heyne (GK), Uschner (68. Tischer), Jach, Wagner (GK), Hübner, Gust (59. Schöne), Zschiek (77. Hanisch), Menzel
Tore: 0:1 Drößigk (5.), 1:1 Menzel (55.), 2:1 Hübner (56.), 3:1 Menzel (67.), 3:2 Jonas (79.)
Schiedsrichter: Marcus Brösgen (Hohenleipisch)
Bericht und Bilder: Marco Hanisch
zum vergrößern auf die Bilder klicken