20.05.2013 / A-Junioren
SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda -
SG Schlieben/Sonnewalde II 1:4 (0:1)
A-Junioren mit unnötiger Heimniederlage
Durch die Brandkatastrophe im Sportlerheim in Bad Liebenwerda wurde das Heimspiel der SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda gegen die SG Schlieben/Sonnewalde II kurzfristig nach Hohenleipisch verlegt. Vielen Dank für das Verständnis der Gäste und des Schiedrichters, hatten sie doch einen etwas längeren Anfahrtsweg.
Taktisch wurde heute mal ein 4-2-3-1 System ausprobiert, um eine zahlenmäßige Überlegenheit im Mittelfeld herzustellen. In den ersten 15 Minuten gelang dies recht ordentlich und es konnte Gefahr vor dem Gästetor aufgebaut werden. Leider konnte kein Ball im Netz untergebracht werden. Dies sollte sich in der 20. Minute rächen, als der Ball in unserem Tor einschlug. Danach wurde wieder in das alte Muster verfallen und durch Einzelaktionen der Erfolg gesucht. Das Spiel wurde unnötig eng gemacht und zu selten ein Seitenwechsel initiiert, obwohl sich dort riesige Räume boten. Aus der angestrebten Überlegenheit im Mittelfeld wurde unverständlicherweise eine 6er Abwehrreihe und ein 4er Angriff. Dazwischen war 50 m Luft(Spieler)leere. Dadurch konnte kein abprallender Ball erkämpft werden und der Gast hatte es leicht, die Spielüberlegenheit an sich zu ziehen.
Nach dem Seitenwechsel bemühte sich die SG zwar, die Spielweise zu verändern – so richtig gelang es allerdings nicht. Durch zwei Fehler in der Abwehr lag der Gastgeber mit 0:3 hinten. Einen kurzen Hoffnungsschimmer gab es in der 80. Minute, als Christoph Heyne einen schönen Distanzschuss im langen Eck versenkte. Als der Gast in der 83. Minute zum 1:4 einnetzte, war alles erledigt und die SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda verlor das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn.
Alles in allem eine unnötige Niederlage. Das Spiel am heutigen Tage wirkte lust- und kraftlos. Außerdem fehlten das Engagement und die Laufbereitschaft – bei einem 4-2-3-1 sind diese aber zwingend notwendig.
SG: Hanisch, Päckert, Trzmiel, Jach, Uschner, Janke (61. Jentzsch), Bley, Hübner, Heyne, Wagner, Zschieck
Tore: 0:1 (20.), 0:2 (55.), 0:3 (65.), 1:3 Heyne (80.), 1:4 (83.)
Schiedsrichter: Ronald Hantel (Neuburxdorf)
Bericht: Marco Hanisch
Bilder: Frank Thiemig
zum vergrößern auf die Bilder klicken