09.09.2012 / A-Junioren
SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda -
SV Rot Weiß Wormlage 4:1 (0:1)
A-Junioren nach Steigerung mit erstem Sieg
Obwohl die Mannschaft der SG Hohenleipisch/Bad Liebenwerda die Stärken der SV Rot Weiß Wormlage noch aus dem letzten Heimspiel der vergangenen Saison kannte (Abseitsfalle in Perfektion sowie eng gestaffelt in der Abwehr), die Trainer in der Spielvorbereitung besonders darauf eingingen und ein Spiel in der Breite forderten, gelang des dem Gastgeber nicht, die Felddominanz in Torerfolge umzuwandeln. Der Ball wurde wieder zu lange geführt, anstatt durch ein schnelles Kombinationsspiel die Abwehr der Gäste auseinander zu ziehen. Desweiteren zogen alle Spieler der SG bei Offensivaktionen in die schon überfüllte Mitte, anstatt die Breite des Spielfeldes auszunutzen. So wurden kaum Tormöglichkeiten erarbeitet und der Gast konnte aus einer sicheren und vielbeinigen Abwehr heraus auf Kontermöglichkeiten warten. So kam es auch in der 30. Minute zum Führungstreffer der Gäste. Ballverlust im Angriff, schnell überbrücktes Mittelfeld und eine Unachtsamkeit in der Abwehr - schon stand es 0:1. So wurden auch die Seiten gewechselt. Allen war klar, dass noch nichts verloren war, aber eine Steigerung war notwendig, um das Spiel noch zu drehen. Im zweiten Abschnitt wurden endlich die Vorgaben umgesetzt. Es wurde schnell über die Außen gespielt und besonders darauf geachtet, nicht im Abseits zu stehen. So konnte eine Vielzahl von Tormöglichkeiten erarbeitet und in Tore umgewandelt werden. Die eingewechselten Spieler brachten zudem neuen Schwung ins Spiel. Am Ende stand ein, das ganze Spiel betrachtet, ungefährdetes 4:1 auf dem Spielbericht. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber gegen zu zehnt verteidigende Gäste ist es nicht einfach zu gewinnen.
Ein besonderer Dank geht an Till, Eric und Lars für ihr Verständnis, heute nicht zum Einsatz gekommen zu sein. Es ist ein Luxus, aber auch eine schwere Entscheidung für die Trainer, wenn 18 spielbereite A-Junioren in der Kabine sitzen. Weiter so Jungs, die Aufholjagd nach oben ist eröffnet - das Potential habt ihr.
SG: Mätzke, Jach, Trzmiel, Heyne, Uschner, Steyer (46. Gust), Bley (65. Sommer), Wagner, Hübner, Schöne (69. Kirmes), Zschieck (81. Hanisch)
Tore: 0:1 Ressel (30.), 1:1 Gust (49.), 2:1 Bley (61.), 3:1 Kirmes (71.), 4:1 Wagner (77.)
Schiedsrichter: Fred Terno (Finsterwalde)
Bericht: Marco Hanisch
zum vergrößern auf die Bilder klicken