01.09.2012 / D-Junioren
SG Hohenleipisch/Plessa I - FSV Brieske-Senftenberg II 2:4 (0:1)

Ausgelassene Chancen der ersten Hälfte rächten sich

Beim heutigen Match sah man auf beiden Seiten tolle Spielzüge, klasse haltende Keeper und schöne Tore. Dennoch hat das Spiel einen faden Beigeschmack. Mit zunehmender Spieldauer kochten die Emotionen nicht nur auf dem Spielfeld hoch. Auch einige Eltern aus beiden Mannschaften sorgten für Missstimmung. Lautstark wurde jede Schiedsrichterentscheidung kommentiert, was sich natürlich auf die Kinder auf dem Rasen übertrug und diese durch Fouls oder verbalen Attacken auffielen. Eltern, Trainer und Betreuer sollten sich an einige Regeln halten, um den Kindern ein Vorbild zu sein und nicht "Stimmung" zu verbreiten. Vielleicht übertreibe ich auch ein wenig, aber in den letzten Jahren hört man immer wieder von eskalierenden Nachwuchsspielen - aber das wollen wir doch nicht, oder?
Die SG Hohenleipisch/PlessaI verliert gegen Brieske II wegen der ausgelassen Tormöglichkeiten im ersten Abschnitt und dem "Nichtbesetzen" des Mittelfelds. Zum Anfang hatte der Gastgeber etliche Chancen - Cedric Sickert, Paul Janke oder David Walter konnten die gebotenen Möglichkeiten nicht nutzen (Latte und Pfosten retteten für Brieske mehrmals). Durch einen mustergültigen Konter der Briesker stand es zur Halbzeit 0:1. In der Hohenleipisch/Plessaer Startformation spielte man mit nur einer Spitze und drei Mittelfeldleuten, doch während des gesamten Spiels stand Paul Janke immer wieder in der "Zentralen" auf verlorenen Posten, weil wir teilweise mit drei Stürmer agierten. Da braucht man sich nicht wundern, dass der Gast die "Mittelfeldhoheit" ausnutzte und somit nicht unverdient gewinnen konnte. Brieske erhöhte auf 0:2, doch wenig später sorgte David Walter für den Anschlusstreffer. Aber in der Folgezeit taten sich gewaltige Löcher in der SG-Hintermannschaft auf und prompt fiel das 1:3. Paul Janke traf mit einem direkt getretenen Freistoß zum 2:3 Anschluss - "jetzt noch einmal alles nach vorn werfen", hieß es. Aber durch einen Konter gelang dem Gast die Spielentscheidung zum 2:4 Endstand.
Sei es drum, wir haben heute zwei Mannschaften gesehen, die beide um die Meisterschaft mitspielen können und werden.

zum vergrößern auf die Bilder klicken
SG: Winkler, Laube, Lauenroth, Nicklisch, Richter, Sickert, Janke, Walter, Reichel, Kögler, Schellschmidt
SG -Tore: Paul Janke und David Walter
Schiedsrichter: Göran Schrey