08.09.2012 / E-Junioren
FSV Brieske-Senftenberg II - VfB Hohenleipisch 1912 8:2 (3:1)
Niederlage in Senftenberg
Das zweite Auswärtsspiel der Saison führte unser Team nach Senftenberg. Hier galt es sich mit der zweiten Mannschaft des FSV „Glückauf“ Brieske Senftenberg zu messen.
Ein Verein der sicher eine große Tradition hat und die altehrwürdige Elsterkampfbahn lässt den Berichterstatter von „alten“ Zeiten träumen. So fuhr man 1988 mit dem Moped ca. 60 km von Falkenberg nach Senftenberg, um den glorreichen FC Carl Zeiss Jena im FDGB-Pokal dort siegen zu sehen.
Mittlerweile hat jeder Hohenleipischer Sportfestbesucher das Schicksal des FCC vor Augen und unsere erste Mannschaft hat die der Briesker längst überflügelt.
Im Nachwuchsbereich sieht das noch anders aus, hier geniest das Nachwuchszentrum des FSV zu Recht einen guten Ruf. Allein auf der Ebene der E-Junioren sind vier Mannschaften im Spielbetrieb.
Die Gastgeber hatten ihre letzten beiden Spiele mit einem zweistelligen Torertrag gewonnen und so war allen klar, dass diese Begegnung der erste Gratmesser der Saison wird.
In der Abwehr fehlte leider Maik, so dass Johannes wieder nach hinten rutschte und Tim die Verantwortung im zentralen Mittelfeld bekam. Für ihn kam Max von Anfang an ins Team.
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, denn André hämmerte bereits in der ersten Minute den Ball an die Latte. Schade, denn eine Führung hätte der Mannschaft zu Beginn des Spiels sicher gut getan.
In den folgenden Spielminuten entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, nämlich auf das des VfB. Die Jungs der Heimmannschaft zeigten tollen Fußball mit schnellen Kombinationen und kreierten zahlreiche Chancen. Unser Team wehrte sich, stieß aber auch an seine Grenzen.
Hannes Weizsäcker im Tor verhinderte mehrmals mit schönen Paraden ein Torerfolg des FSV.
Jedoch war auch er dreimal machtlos. Das einzige spielerische Mittel war jetzt das Konterspiel und praktisch mit dem Pausenpfiff gelang André, heute auch Kapitän, mit einem schönen Schuss ins kurze Eck das 3:1.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich weitaus ausgeglichener und nach dem 4:1, verkürzte wieder André auf 4:2.
Plötzlich glaubte die Mannschaft an sich und spielte entschlossen nach vorne, so dass sich weitere gute Gelegenheiten ergaben. Die Latte und ein sehr guter Torhüter verhinderten aber den Anschlusstreffer. Auf der Gegenseite war Hannes Garske im Tor ebenso mehrmals gefordert, löste die Situationen gewohnt gut.
Nach dem 5:2 zeigte der Schiedsrichter noch zwei Spielminuten an und unsere Mannschaft brach, mit drei Gegentoren in der Schlussphase, zusammen.
Das Fazit lautet: Ein schnelles gutes Spiel, mit einem verdienten, jedoch etwas zu hoch ausgefallenen Sieg des FSV in fairer Atmosphäre.
VfB mit: Hannes Weizsäcker, Tim Stäbler, Hannes Garske, Pascal Lindner, Johannes Lewandowski, Fabian Fischer, Andrè Stiller, Vanessa Vogt, Leonard Janke, Max Blaack, Steffen Mönicke
VfB-Tore: Andrè Stiller (2)
Bericht: Göran Schrey
Bilder: Jana Blaack