27.10.2012 / E-Junioren
SV Empor Mühlberg - VfB Hohenleipisch 1912 6:2 (1:2)
Schneespiel in Mühlberg verloren
„Es hat geschneit die ganze Nacht, wir wollen rodeln gehen“ – unter diesem Motto fuhr das Team nach Mühlberg.
An einem Samstag im Oktober waren ca. 10 cm Schnee gefallen und so sahen die Platzverhältnisse auch aus. Die Gastgeber bemühten sich sehr und konnten so wenigstens die Linie freischaufeln.
Vor dem Spiel war die Hoffnung da, dass die Niederlagenserie reißen kann, leider kam es anders.
Mit dem Anpfiff versuchte unser Team das Spiel zu bestimmen und es dauerte gar nicht lange bis Leo uns in Führung schoss. Er nutze einen Abpraller des Tormannes und hatte keine Mühe zur Führung zu verwandeln. Der Treffer brachte keine Sicherheit im Spiel, sofern man von einem Spiel überhaupt reden kann. Es war nicht möglich den Ball flach zu spielen, denn mit jeder Drehung entwickelte sich eine „Schneemannkugel“.
So entstand der Wettbewerb, wer schlägt den Ball am weitesten nach vor. Dieses Spiel lag den Mühlbergern weitaus besser und so verlagerte sich der Ball immer mehr in unsere Hälfte.
Sehr unglücklich war der Ausgleichstreffer, als ein Schuss unhaltbar von einem Abwehrbein abgefälscht wurde. Doch die erneute Führung ließ nicht lange auf sich warten und Hannes Weizsäcker verwandelte schön ins lange Eck.
Das Spiel wog jetzt hin und her und wieder war es eine verunglückte Abwehr, die der Heimmannschaft die Führung vorbereitete. Hannes Garske im Tor verhinderte nun die Führung der Gastgeber. Praktisch mit dem Pausenpfiff brachte unsere Mannschaft in fünf Versuchen den Ball nicht aus dem Strafraum und ein Angreifer schob ihn über die Linie.
Zur Pause war Aufwärmen angesagt, da in Mühlberg bekanntlich ein eisiger Wind weht und die Temperatur sich gerade mal um den Gefrierpunkt bewegte.
Den besseren Start erwischten wieder die Gastgeber mit einem schnellen Tor zum 4:2.
Leider kamen jetzt die körperlichen Defizite unserer Jungs zum Tragen, es kam zu vielen Pressschlägen, die in der Mehrzahl zu unseren Ungunsten ausgingen. Mühlberg erhöhte jetzt in regelmäßigen Abständen die Führung zum 6:2.
Zum Ende hin ergaben sich auch für den VfB einige gute Kontermöglichkeiten, doch Max, André oder auch Hannes Garske vergaben.
Es blieb so beim verdienten Sieg der Gastgeber, die mit den widrigen Platzverhältnissen einfach besser klar kamen.
Schade für die zahlreich mitgefahrenen Eltern, denen an dieser Stelle ein Riesenrespekt und Dank auszusprechen gilt. Ohne diesen Einsatz wäre Nachwuchsfußball beim VfB nicht möglich!!
Super war besonders der frische Kaffee, Danke an Leo´s Mama!
Bereits am Mittwoch geht es nach Ortrand, wo eine noch größere Hürde wartet.
VfB mit: Pascal Lindner, Hannes Weizsäcker, Johannes Lewandowski, Leonard Janke, Fabian Fischer, Tim Stäbler, Steffen Mönicke, Max Blaack, Hannes Garske, André Stiller
VfB-Tore: Hannes Weizsäcker und Leonard Janke

Bericht: Göran Schrey