24.08.2012 / E-Junioren
JSG Schradenland - VfB Hohenleipisch 1912 2:5 (1:1)
Sieg in Großthiemig
Am heutigen Freitag fuhren wir zum ersten Auswärtsspiel nach Großthiemig. Es wurde gegen die JSG Schradenland gespielt, wobei in den letzen Jahren die Heimreise mit Niederlagen im Gepäck angetreten wurde.
Die Vorzeichen waren schwierig, da wir die Reise ohne Auswechselspieler antraten. Vor dem Spiel wurde die Mannschaft nochmal darauf hingewiesen, dass der gute zweite Tabellenplatz verteidigt werden kann.
Das Spiel wurde mit Hannes W. im Tor begonnen. Eine Position, die für ihn ungewohnt war, die er aber mit viel Bravour gemeistert hat. Er war in der ersten Halbzeit der Rückhalt und verhinderte mit tollen Paraden einen hohen Rückstand seines Teams. Mit dem Anpfiff waren die Schradenländer hellwach und spielten schnell auf Angriff. In dieser Phase des Spiels waren unsere Jungs mit ihren Gedanken noch nicht zu 100 % auf dem Spielfeld. So konnte sich die Heimmannschaft viele gute Chancen erspielen. Folgerichtig dann auch der Führungstreffer der Gastgeber, nach einer schönen Kombination. Das Gegentor rüttelte unsere Jungs endlich wach, die Zweikämpfe wurden nun angenommen und man kam besser ins Spiel. Tim, unser Kapitän, spielte über rechts schön André frei, dessen Schuss wehrte der Tormann zu kurz ab und Fabian setze schön zum Ausgleich nach.
Jetzt erhöhten die Schradenländer nochmal den Druck und erreichten durch ein unglückliches Handspiel einen Neunmeter. Hier zeigte Hannes W. seine Torwartqualitäten und parierte den scharfen Schuss großartig. In der Abwehr steigerten sich Pascal und Johannes immer mehr und bekamen die Stürmer der Gastgeber in den Griff.
Mit dem Remis wurden die Seiten gewechselt. In der Halbzeit war schon zu spüren, dass einige an ihrer Leistungsgrenze angekommen waren. Die Devise zur zweiten Halbzeit lautete Angriff und Druck auf die Gastgeber.
Dafür wurde im Tor gewechselt, Hannes W. ging nun ins Mittelfeld und sollte den Angriffen mehr Druck verleihen. Diese Rechnung ging auf und er konnte bereits kurz nach der Pause mit einem satten Schuss den Führungstreffer erzielen. Der Knoten war geplatzt und unser Team nahm das Heft des Handelns in die Hand. Daraus resultierte eine optische Überlegenheit, die auch mit weiteren Toren belohnt wurde. Das 1:3 erzielte André mit einer direkt verwandelten Ecke. Hannes W. zog mit dem 1:4 nach, ein toller unhaltbarer Schuss. Das 1:5 war das schönste Tor des Tages, ein überlegter Lupfer von André, der unhaltbar ins Tor segelte. Im Tor entschärfte Hannes G. alle Chancen der Heimmannschaft und zeigte eine fehlerlose Leistung im Tor.
Mit dem Schlusspfiff gelang dem Gastgeber noch eine Ergebniskosmetik mit ihrem zweiten Treffer.
Der Auswärtssieg war zu diesem Zeitpunkt schon eingefahren und letztendlich auch verdient.
Das Trainerteam ist stolz auf die Jungs heute, die ihre Leistungsgrenzen zum Teil überschritten haben. Der Lohn ist die Tabellenführung ein tolles, unglaubliches und schönes Gefühl!!!
Am nächsten Wochenende geht es nach Zeischa ins Trainingslager, hier wird weiter an der Grundlagenausdauer gearbeitet, aber der Spaß wird auch nicht zu kurz kommen.
VfB mit: Tim Stäbler, Hannes Weizsäcker, Hannes Garske, Pascal Lindner, Johannes Lewandowski, Fabian Fischer, Andrè Stiller
VfB-Tore: Hannes Weizsäcker (2), Andrè Stiller (2:) und Fabian Fischer
Bericht: Göran Schrey