12.04.2013 / E-Junioren
VfB Hohenleipisch 1912 - SV Eintracht Ortrand 2:4 (0:3)
Knappe Niederlage gegen den Favoriten aus Ortrand
Auf Wunsch der Ortrander fand das Spiel bereits am Freitag statt. Da es zuvor stark regnete war der Platz schwer bespielbar.
Endlich kann wieder bei erträglichen Temperaturen gespielt werden und so sollte dieses Spiel der gefühlte Start in das Jahr 2013 sein.
Nachdem zuletzt aufgrund vieler Ausfälle nur mit dezimierter Mannschaft gespielt werden konnte, waren heute alle Spieler an Bord.
Die sich daraus ergebenden taktischen Möglichkeiten sollten auch bald im Spiel erkennbar sein.
Mit der Gastmannschaft stellte sich ein Spitzteam der Staffel (2. Platz) in Hohenleipisch vor und die 0:13 Niederlage im Hinspiel war noch im Kopf.
Trotzdem wurde unserer Mannschaft mit der Zielstellung ins Spiel geschickt, den Gegner schon früh zu stören und offensiv nach vorne zu spielen.
Im ersten Drittel des Spieles gelang dies hervorragend und der VfB erspielte sich einige gute Möglichkeiten, die alle vom guten Gästekeeper gehalten werden konnte.
Aber auch auf der anderen Seite konnte sich Vanessa, unsere Torfrau, auszeichnen und zeigte gute Paraden.
Nur bei einem Konter in der 4. Spielminute war sie machtlos. Die Gäste waren im Mittelfeld und Angriff sehr gut aufgestellt und verlangten unserer Abwehrreihe alles. Doch unsere Verteidiger Max und Pascal zeigten ein starkes Zweikampfverhalten. Bester Hohenleipischer Spieler war heute Johannes der im Zentrum fast alle Zweikämpfe gewann und so das Spiel unseres Teams stabilisierte. Leo und Andrè hatten es im Angriff schwer gegen die starken Gästeverteidiger.
In der 20. Spielminute war nach einer Ecke der Gästestürmer sträflich frei und konnte so aus kurzer Entfernung aufs Tor köpfen. Vanessa bekam den scharfen Ball direkt ins Gesicht und konnte nicht mehr weiter spielen. Spontan bot der nebenan mit seiner Mannschaft trainierende Coach der F-Junioren Miko Schultz an, dass Jonas Mahn ins Tor gehen kann. Dieser erklärte sich sofort bereit und zeigte danach eine fehlerfreie und starke Leistung. Insgesamt eine tolle Aktion! Die Pause brachte unsere Mannschaft kurz durcheinander und so konnten die Gäste kurz vor der Pause noch auf 3:0 erhöhen.
In der Pause wurde der „Geist von Dortmund“ beschworen und das Team zeigte sich kampfeslustig.
Dank der starken Einwechsler Hannes Garske, Tim Stäbler und Fabian Fischer konnte das Tempo hochgehalten werden.
In einer ausgeglichen Halbzeit gelang den Gästen mit einem Sonntagsschuss noch das 4:0.
Unsere Mannschaft spielte weiter unbeeindruckt nach vorn und Andrè gelang nach einem schönen Spielzug das 1:4 in der 41. Spielminute. Das sollte aber noch nicht das Endergebnis sein und der immer stärker werdende Hannes Weizsäcker macht noch sein Tor zum 2:4.
Leider pfiff der gute Schiedsrichter Rico Radenz kurz danach ab und die Aufholjagd brachte so keinen zählbaren Erfolg.
Die Trainer waren jedoch stolz auf die Leistung des Teams, das gezeigt hat, dass es mit den besten Mannschaften mithalten kann. Voraussetzung ist aber das alle Spieler an Bord sind, denn jeder ist unverzichtbar!!
VfB mit: Vanessa Vogt, Jonas Mahn, Pascal Lindner, Johannes Lewandowski, Max Blaack, Hannes Weizsäcker, Leonard Janke, Andrè Stiller, Tim Stäbler, Hannes Garske, Fabian Fischer
VfB-Tore: Hannes Weizsäcker und Andrè Stiller
Schiedsrichter: Rico Radenz