22.09.2012 / E-Junioren
VfB Hohenleipisch 1912 - SV Wacker Reichenhain 2:7 (0:2)
Tabellenführer zu Gast
Am heutigen Samstagvormittag hatte unsere Mannschaft das wohl bisher wichtigste Spiel der bisherigen Saison zu bestreiten. Zu Gast war der Tabellenführer aus Reichenhain. Pünktlich um 9:30 wurde das Spiel durch den heutigen Schiedsrichter Lutz Kappler angepfiffen. Den Trainern war bereits vorher klar, dass heute keine technischen Highlights zu erwarten waren. Vielmehr sollte es ein hart umkämpftes Spiel werden.Schon die Anfangsphase war geprägt von Zweikämpfen auf allen Positionen. Leider waren aber die Übungen der letzten Trainingseinheiten schon mit dem Anpfiff vergessen. Dennoch erkämpften sich unsere Jungs ein ums andere Mal den Ball und brachten ihn in die gegnerische Hälfte. Doch der erwünschte Führungstreffer wollte nicht fallen. Auf der anderen Seite ging es den Gästen aber nicht besser. Bis zur 7. Minute blieben ihre Konter ohne Torerfolg. Doch dann fiel wie aus heiterem Himmel das 1:0 durch einen Distanzschuss der Reichenhainer, welcher kurz vor unserem Torwart noch einmal aufsetzte. Die nächsten 15 Minuten ging das Spiel hin und her. Es sah so aus, als könnte es doch eine ausgeglichene Partie werden. Auf beiden Seiten blieben die Chancen jedoch ungenutzt. Dann aber, drei Minuten vor Ende der ersten Hälfte konnten die Gäste ihre Führung ausbauen. Nach einer regelrechten Knäuelbildung und fünf oder sechs Versuchen des Torwarts, den Ball aus der Gefahrenzone zu bekommen. rollte dieser fast in Zeitlupe über die Linie. Damit war die erste Halbzeit so gut wie vorbei und alle Chancen, einen Anschlusstreffer noch vor der Pause zu erzielen dahin.Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte, nämlich mit einem Tor der Gäste. Doch die Jungs gaben nicht auf und kämpften weiter. Durch den Torwartwechsel in der Pause kam Hannes Weizsäcker jetzt als Feldspieler auf den Platz. In der 33. Minute bekam er den Ball direkt vom Torwart der Gäste auf den Fuß. Beinahe hätte er sich selbst noch bei der Ballannahme ausgeknockt. Doch als wäre nichts geschehen, hämmerte er anschließend das Leder ins gegnerische Tor.Bedingt durch die laufintensive Spielweise zeigten sich mittlerweile erste Ermüdungserscheinungen beim VfB. So kam es, dass die Gäste gleich nach dem Wiederanstoß den alten Führungsabstand wieder herstellten. Sichtlich geschafft versuchten sich unsere Jungs gegen eine noch höhere Niederlage zu wehren. Doch viel zu oft fehlte die Spielübersicht und das viel angemahnte Passspiel. Die Gäste brauchten sich in dieser Phase nur noch auf den Spieler mit dem Ball fokussieren, ihm den Ball abnehmen und schon war ihr Weg frei für weitere Tore, von denen insgesamt noch drei fallen sollten. Im Gegenzug konnten unsere Jungs keinen Druck mehr aufbauen und fanden sich immer öfter im Rückwärtsgang wieder. Die letzte Aktion des Spiels war einer der wenigen sehenswerten Spielzüge des heutigen Tages mit tollen Zuspielen und einem Abschluss zum 2:7. Gleich darauf ertönte der Schlusspfiff.
Bericht: Rico Radenz
VfB mit: Pascal Lindner, Hannes Weizsäcker, Leonard Janke, Max Blaack, Fabian Fischer, Tim Stäbler, Vanessa Vogt, Hannes Garske, André Stiller
VfB-Tore: Hannes Weizsäcker (2)

Bilder: Jana Blaack