01.09.2012 / E-Junioren
Trainingslager in Zeischa 2012
Unsere "E" im Trainingscamp in Zeischa vom 01. - 02.09.2012
Fotos: Jana Blaack
zum vergrößern auf die Bilder klicken
Das diesjährige Trainingslager der E-Junioren fand vom 31.August bis zum 2.September in Zeischa statt. Es konnten, wie schon im vergangenen Jahr, die Bungalows des Vereins für Europäische Integration Brandenburg e.V. gemietet werden. Auf dem Gelände am Zeischaer Badesee sind ideale Voraussetzungen für ein Trainingslager.
Der Schwerpunkt sollte wieder auf der Teambildung liegen, gemeinsame Aktivitäten, Spaß, aber auch hartes Training bildeten dafür den Rahmen.
Bereits bei der Anreise am Freitagnachmittag war bei jedem Spieler die Vorfreude zu spüren. Insgesamt nahmen ein Mädchen, 11 Jungen und 5 Betreuer am Lager teil.
Nach der „Übergabe“ der Kinder stand bereits das erste Training auf dem Plan. Am Strand wurde in kleinen Gruppen das Zusammenspiel geübt, ebenso wurde an der Ballkontrolle gearbeitet. Bei dieser ersten Trainingseinheit war bereits zu erkennen, dass alle mit viel Spaß und auch hoch motiviert bei der Sache sind.
Beim abschließenden Lauf wurde der höchste Punkt am See erklommen, welcher einen herrlichen Blick über das Zeischaer Kiesgelände ermöglichte. Hier schwor sich das Team für das Spiel am Samstag ein und versprach alles für einen Sieg zu geben.
Nach der Rückkehr ins Lager ging es ab in den benachbarten Wald. Aufgabe war es jetzt, das Holz für unser abendliches Lagerfeuer zu sammeln. Die Kinder hatten dabei wahnsinnig viel Spaß und als bereits die ersten großen Bäume gefällt wurden, mussten sie direkt in ihrem Drang gebremst werden, da sonst ein Kahlschlag zu befürchten gewesen wäre.
Am Abend waren die Eltern zur Grillparty eingeladen und da alle etwas mitbrachten, gab es ein herrliches Büffet. An dieser Stelle dafür ein großes Dankeschön!
Um 21:00 Uhr war Nachtruhe angesagt, da es ja am nächsten Morgen zum Heimspiel ging.
Die Sonne war noch gar nicht richtig aufgegangen, da wurden die Betreuer nach einer kurzen Nacht, von den Geräuschen aus den benachbarten Bungalows geweckt. Da ja keine Schule anstand, war die Bereitschaft zum Aufstehen bei allen Kids recht groß.
Vor dem reichhaltigen Frühstück hieß es Frühsport, bei lauter Musik kamen so die ersten bereits ins Schwitzen. Jedoch spätestens beim Piratentanz überwog wieder bei allen Beteiligten der Spaß.
Mit zwei „Mannschaftsbussen“ fuhr das Team nach Hohenleipisch zum Spiel gegen die zweite Mannschaft der FLG Kicker. Nach toller Leistung aller Spieler gewann unsere Mannschaft mit 7:4 und setzte sich damit im oberen Tabellendrittel fest. Entsprechend gut gelaunt und dank Eminem mit lautem Gesang, ging es zurück ins Camp nach Zeischa. Hier warteten schon Nudeln mit Tomatensauce, welche die Väter gekocht hatten, auf die Mannschaft.
Nach der Stärkung ging es auf ins Wonnemar! Die 3,5 Stunden wurden dann auch sehr intensiv zum Baden, Schwimmen und Springen genutzt. Es war erstaunlich zu sehen, wie viel Energie in einem Kind so stecken kann.
Ohne Pause war nach der Rückkehr die nächste Trainingseinheit angesetzt. Dabei galt es im Rahmen eines Kraft- und Laufparcours die Willensstärke zu beweisen. Alle zogen gut mit und nutzten trotz müder Muskeln die intensive Trainingsstunde.
Am Abend stand eine Videoanalyse des Vormittag-Spiels (Dank an Torsten Emisch für den Videodreh) auf der Tagesordnung. Auf der großen Leinwand konnten die Fehler gut analysiert, aber auch die Tore nochmals bejubelt werden.
Zum Abschluss des Tages schauten alle gemeinsam den Film „Teufelskicker“ und so manches Auge wurde merklich kleiner.
Die Mutigen forderten sich noch eine Nachtwanderung ein. Unterwegs ließ der Mut aber schnell nach, bot doch der See im Vollmond eine schaurige Kulisse. Die Geschichte der Betreuer, Lichter und Geräusche im Dickicht und tanzende Geister taten ihr Übriges. Unsere Helden waren dann sichtlich erleichtert, wieder im Camp zu sein.
Der letzte Morgen begann wieder mit Frühsport und Aufräumen. Nach dem Frühstück erfolgte der Aufbruch mit den Fahrrädern nach Hohenleipisch.
In Zeischa wirbelten in der Zeit einige Eltern und brachten das Camp wieder auf Vordermann, ein Riesendank dafür.
Die Fahrradstrecke führte durch den Wald an der Heidelandschaft vorbei. Die Kids konnten so unterwegs auch für die Natur interessiert werden. Das anspruchsvolle Profil der Strecke forderte nochmal alle Kraft der Teilnehmer. Aber keiner gab auf und so konnten alle glücklich über die Ziellinie des Heidelaufes beim Lobenburgfest rollen. Der Empfang mit viel Beifall war sicherlich ein Höhepunkt der drei Tage.
Vorbei war das Training jedoch noch nicht, da es noch galt, den Heidelauf zu absolvieren. Der jüngere Jahrgang lief die 1 km Strecke, die Älteren sogar die 2,5 km Strecke.
Bei schon heißen Temperaturen kämpften alle nochmal fabelhaft und schafften die Stecke.
Glücklich konnten danach alle wieder ihre Eltern in die Arme schließen.
Insgesamt war es ein perfektes Wochenende für die Kinder, aber auch die Betreuer. Es war toll mit anzusehen, wie sich innerhalb der Mannschaft ein positiver Teamgeist entwickelt. Es war nie jemanden langweilig und die Runde mit dem Ball, der von einem zum anderen hoch zugespielt wird, wurde immer beliebter. Die glücklichen Augen der Kinder am Sonntag waren für die Betreuer der Lohn, für die doch anstrengenden drei Tage.
Ich möchte mich recht herzlich bei den Betreuern Dirk Blaack, Karsten Janke, Rico Radenz, und DJ Silvio bedanken. Ihr ward ein Super-Team und ohne eure Unterstützung wäre es nicht zu schaffen gewesen. Danke an die Eltern für Ihr Vertrauen und die Mithilfe!
Das Trainingslager wurde finanziell unterstützt vom italienischen Restaurant La Traviata in Elsterwerda und dem VfB Hohenleipisch 1912, auch dafür ein herzliches Dankeschön!
Göran Schrey

Heidelauf zum Lobenburgfest in Dreska