14.02.2013 / Trainingslager
Trainingslagerbericht Teil 4
Zweites Trainingsspiel endete Unentschieden
YESIL Kemer Spor - VfB Hohenleipisch 1912 3:3 (1:0)
Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des für den Nachmittag geplanten Trainingsspiels im Kemer. Deshalb stand die Mannschaft schon 7.00 Uhr auf dem Trainingsplatz. Koordinationsübungen und verschiedene Spielformen standen auf dem Programm. Nachdem Training ging es zum ausgedehnten Frühstück, das wie alle Mahlzeiten gemeinsam eingenommen wurde. 14.00 Uhr holte dann der vereinseigene Bus vonYESIL Kemer Spor die Hohenleipischer am Hotel ab und es ging ins Stadion von Kemer. Organisiert hatte das Spiel unser Neuzugang Ahmet Ayata, der noch alte Beziehungen zum Klub aus Kemer hatte. Vereinbart wurde ein Trainingsspiel über 2 x35 min. Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde, denn Torwart Robert Liebe verletzte sich nach 10 Minuten. Unser „Doc“ Lutz Mittag war nun gefragt, damit die starke Prellung gut versorgt wurde. Benny Stern und später Michael Roigk mussten ersatzweise als Feldspieler im Kasten aushelfen, was sich natürlich in einigen Situationen bemerkbar machte. Es entwickelte sich ein interessantes Spiel, denn die Türken erwiesen sich wie erwartet als harte Nuss. Dribbelstark, flink und mit großem Einsatz agierten sie über die 90 Minuten. Nach der harten Trainingswoche musste der VfB an seine Grenzen gehen, wie es auch von Trainer Henrik Pohlenz vor dem Spiel eingefordert wurde. Die Gastgeber gingen nach gut einer Viertelstunde mit einem Distanzschuss in Führung. Der VfB hatte aber auch seine Möglichkeiten, doch war im Abschluss zu ungenau. In der zweiten Hälfte nahm das Tempo noch zu und die Hohenleipischer gewannen Oberwasser. Der Ausgleich von Ayata kündigte sich dann an. Nachdem Martin Voigtländer und Norman Freigang noch knapp scheiterten, war es Ayata, der mit einem Schuss aus halbrechter Position traf. Durch einen schnellen Gegenangriff schaffte Kemer Spor wieder die Führung. Erneut war es Ahmet Ayata, der nach einem Dribbling entlang der Torauslinie den Torwart im kurzen Eck überraschte und das 2:2 erzielte.
Kurz danach hatte Freigang die Führung auf dem Fuß, konnte die Eingabe seines Sturmpartners Voigtländer aber nicht im Tor unterbringen. Nach einem Eckball kam die Elf aus Kemer erneut zur Führung. Völlig frei konnte man zum 3:2 einköpfen. Wie der VfB dann die letzte Viertelstunde noch mal Druck machte verdiente Anerkennung. Alle Spieler zeigten tollen Einsatz. Vor allem über Dirk Schiffner und Tim Seifert wurde immer wieder versucht die Stürmer noch einmal in gute Position zu bringen, um wenigstens die Feldüberlegenheit noch in ein Unentschieden umzumünzen. Und es gelang noch der Ausgleich. Eine Ecke von links köpfte Freigang wuchtig in die Maschen. Am Ende hochverdient und ohne das Torwartmissgeschick wäre es wohl ein Sieg geworden. Ein Dankeschön an die fairen und freundlichen Gastgeber für diesen Härtetest.
Einer betrachtete das Spiel ganz traurig. Sacha Gutsche, der sich schon am zweiten Tag verletzte, hätte gern mitgespielt. Kopf hoch Sascha, es kommen auch wieder bessere Zeiten und du wirst bestimmt bald wieder fit sein.

VfB mit: Liebe, Jacob, Lehmann, Seifert, Schiffner, Ayata, Goßlau, Roigk, Voigtländer, Freigang, Stern, Kiesewetter

zum vergrößern auf die Bilder klicken