Kreisliga EE 2012/2013 2012/13 (Stand 30.03.2013)

16. Spieltag - Samstag, 30.03.2013 - 15:00

SV Empor Mühlberg II - SV Aufbau Oppelhain 2:3 (1:2)

SV Empor Mühlberg II: Tobias Schober - Marcus Beyer - Detlef Zimmerman, Steffen Krumpfe (75. Manuel Marquardt), Patrick Scheffler, Patrick Ulke, Alexander Salzer, Nico Schreiber, Paul Kiontke, Michael Mülle (62. Falk Winkler), Jens Kruschinske (60. Steve Mattauch)

SV Aufbau Oppelhain: Renè Feldner, Thomas Löser, Max Schröter, Mathias Dimpker, Stefan Altkrüger, Manuel Frahs (Benjamin Wolf), Waldemar Mauer (Sebastian Fuchs), Benjamin Nitsche (Martin Müller), Michael Lippold, Peter Maleis, Alexander Weber

Tore: 0:1 Michael Lippold (17.); 0:2 Michael Lippold (27.); 1:2 Nico Schreiber (40.); 2:2 Paul Kiontke (57.); 2:3 Falk Winkler (Eigentor, 80.)

Schiedsrichter: Hubert Dörfer (Zobersdorf)

Gelbe Karte: Steffen Krumpfe (3.), Michael Mülle (3.) / Stefan Altkrüger (2.)

Rote Karte: Alexander Salzer / -

BerichtOppelhain:

Mit einer starken kämpferischen Leistung sichert sich Oppelhain am Osterwochenende drei Auswärtspunkte. Im Nachholspiel beim SV Empor Mühlberg II fallen alle fünf Tore nach einem frühen Platzverweis an Alexander Weber. In einem Spiel auf Augenhöhe gewinnt letztlich die Mannschaft, die ihre Torchancen effektiver nutzt.

Die Oppelhainer reisen ersatzgeschwächt an die Elbe. Viele Leistungsträger fallen verletzt oder erkrankt aus. Wie fast in jeder Woche muss Trainer Enrico Behr seine Mannschaft im Mittelfeld umstellen. Ziel ist es, mindestens einen Punkt aus Mühlberg mitzunehmen; dementsprechend engagiert beginnen die Gäste.

Nach einer kurzen Abtastphase spielt sich Oppelhain die ersten Gelegenheiten heraus. Alexander Weber kommt im Strafraum an den Ball, steht frei vor Torhüter Tobias Schober, trifft die Kugel aber nicht optimal; kein Tor für den SV Aufbau. Plötzlich geht Webers Gegenspieler theatralisch zu Boden und hält sich das Gesicht. Der Schiedsrichter hat nichts gesehen, doch sein Assistent will eine Tätlichkeit erkannt haben. Weber sieht rot und seine Mannschaft muss schon früh mit einem Spieler weniger auskommen.

Scheinbar unbeeindruckt spielen die Gäste weiter nach vorn. Kurz nach dem Platzverweis bekommt Michael Lippold vor dem gegnerischen Strafraum den Ball. Er sieht, dass Torhüter Schober etwas weit vor seinem Kasten steht und lupft den Ball über ihn drüber: 0:1 für Oppelhain. Mühlberg bleibt in der Offensive harmlos. Viele Flanken aus dem Halbfeld finden entweder keinen Abnehmer oder werden von der Oppelhainer Defensive gut verteidigt.

Kurz darauf erhöht Lippold auf 0:2. Nach einem präzisen Pass von Benjamin Nitsche steht er im Strafraum frei und schiebt den Ball von links ins lange Eck; keine Chance für den Mühlberger Torwart. Die Gastgeber versuchen sich zu befreien, haben aber kaum klare Torraumszenen. Der Anschlusstreffer fällt trotzdem, weil die Oppelhainer Verteidigung kurze Zeit unkonzentriert agiert und nach einer Hereingabe von rechts nicht entscheidend klären kann. Nico Schreiber nutzt die Verwirrung und schießt zum 1:2 Pausenstand ein.

In der zweiten Hälfte spielt sich viel in der Oppelhainer Hälfte ab. Aus dem Spiel heraus bleiben die Gastgeber aber ungefährlich. Als sich die Oppelhainer Hintermannschaft nach einem Konter nicht schnell genug wieder sortieren kann, läuft Kapitän Nico Schreiber über links davon und kann von Stefan Altkrüger nur noch durch ein rüdes Foul gestoppt werden. Der Gästespieler hat Glück, nur verwarnt zu werden; das hätte durchaus auch rot sein können. Den fälligen Freistoß am linken Strafraumeck verwandelt Paul Kiontke direkt in den linken Torwinkel: 2:2.

Die Mühlberger kombinieren sich nun immer wieder gefährlich vor den Oppelhainer Kasten. Doch die Gäste verteidigen kompakt und verfügen mit René Feldner über einen starken Rückhalt im Tor. Die Offensive wartet auf den entscheidenden Konter. Der Siegtreffer fällt trotzdem etwas unerwartet. Peter Maleis leitet einen langen Abstoß auf Sebastian Fuchs weiter, der zieht ab und sein Gegenspieler leitet den Ball unhaltbar ins eigene Tor. Verdienter Endstand 2:3.

(Quelle: http://www.svaufbau.de)