Kreisliga EE 2012/2013 2012/13 (Stand 10.03.2013)

18. Spieltag - Sonntag, 10.03.2013 - 15:00

SV Merzdorf/Gröden - SV Preußen Elsterwerda 3:0 (1:0)

SV Merzdorf/Gröden: Marco Thielemann, Rene Weise, Rene Lunitz - Rick Gehre - E. Bockisch, Michael Ziegenbalg, Torsten Haarig, Christoph Burkert, Daniel Baum (E. Krausch), Alexander Miller (Stefan Tilch), M. Heise (Nico Barig)

SV Preußen Elsterwerda: Oliver Schöne (Umchan Tepsurkaev) - Manuel Sicker, Robert Hofmann, M. Cramer (Florian Obenaus), Daniel Dietrich, D. Dietrich, David Lorenz, Theo Fiala, Axel Pietsch, Michael Walter, Lucas Rost

Tore: 1:0 Daniel Baum (10.); 2:0 M. Cramer (Eigentor, 65.); 3:0 Christoph Burkert (89.)

Schiedsrichter: Peter Höhne (Falkenberg)

Vergebener Elfmeter: Rene Lunitz (Foulelfmeter, 43.) / -

Bericht M/G:

Das Spiel begann sehr zerfahren. Beide Mannschaften versuchten aus einer defensiven Grundhaltung durch lange Pässe zum Torerfolg zu kommen. In der 10. Minute gelang den Gastgebern eine kluge Angriffskombination über rechts, Daniel Baum schob den Ball nach einem Rückpass von Rene Lunitz unhaltbar ins lange Eck zum 1:0. Drei Minuten später konnte der Gästekeeper einen Fernschuss von Rene Lunitz aus dem Dreieck kratzen. Nach 25 Minuten hatten die Preußen die erste Großchance, doch Lucas Rost schoss den Ball aus aussichtsreicher Position am langen Pfosten vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde Rene Lunitz im Strafraum der Gäste gefoult. Den fälligen Strafstoß schoss der gefoulte Spieler zu unpräzise, sodass der Gästetorwart kein Problem hat, den Ball abzuwehren. So blieb es bei der knappen Führung der Gastgeber. Nach dem Seitenwechsel plätscherte das Spiel so vor sich hin, beide Mannschaften erzielten kaum Torgefahr. Erst als nach einer Stunde besann sich die Heimmannschaft auf ihre Kampfkraft und schnürte die Preußen in ihrer Hälfte ein. Infolge des Angriffsdruckes unterliefen den Gästen Abwehrfehler. So auch in der 65. Minute, als Daniel Kramer versuchte einen Angriff über links zu unterbinden, in dem er den Ball zum Torwart zurückspielen wollte, doch der herausstürzende Keeper unterlief den Ball, so dass er zum 2:0 ins Netz trudelte. Die sporadischen Angriffe der Preußen verebbten meist an der Strafraumgrenze. In der 70. Minute hätte Martin Heiße die Partie entscheiden können, doch die flache Eingabe von rechts konnte er auf der Torlinie nicht verwerten. Erst in der Schlussminute gelang Christoph Burkert das 3:0, als er sich erfolgreich über links durchsetzte und den Ball überlegt am Torwart vorbei ins Netz einschob. Die Merzdorf/Grödener gewannen verdient und belohnten sich so selbst nach der langen Vorbereitungsphase im Winter.

(Quelle: http://sv-merzdorf-groeden.de)