02.11.2014
Bambiniturnier in Schwarzheide
Hervorragender 4. Platz in Schwarzheide
Zum nun schon 5. Turnier reisten unsere Bambinis am vergangenen Sonntag nach Schwarzheide. Bei perfekten äußeren Bedingungen traten 8 hochmotivierte Mannschaften zum Kampf um den Wanderpokal an. Gespielt wurde zunächst in 2 Gruppen, gefolgt vom Halbfinale und den abschließenden Platzierungsspielen.
Für die Gruppenphase bekamen unsere Teufelskicker die JSG Lausitzring, Germania Ruhland und den ESV Lok Falkenberg zugelost. Gleich im ersten Spiel konnte man gegen die noch unbekannten Kicker vom Lausitzring überzeugen und siegte durch die Tore von Collin (2) und Mila am Ende verdient mit 3:0. Das zweite Spiel sollte dann sinnbildlich für die gute Entwicklung in dieser Saison stehen. In den ersten Turnieren noch teils klar unterlegen gegen Ruhland, konnte diesmal mit viel Kampf und Leidenschaft ein 1:0 Sieg errungen werden. Dabei erzielte Collin das entscheidende Tor, aber auch der Rest der Offensivabteilung, um Lena, Mila und Benjamin war immer wieder in der Lage die Germanenabwehr vor größere Probleme zu stellen. War Ruhland mal im Vormarsch, so wurden die Angriffe von der VfB-Hintermannschaft mit Paul, Bono, Emil und Enzo im Keim erstickt und der Ball geklärt. Und kam doch ein Ball auf das VfB-Gehäuse, so war Fabian, der an diesem Tag wieder ein sehr guter Rückhalt war, mit super Paraden zur Stelle. Im letzten Gruppenspiel wurde weiterhin Selbstvertrauen getankt und Falkenberg mit 4:0 besiegt. Die Tore erzielten Collin (2), Mila und Lena. Somit beendete man die Gruppenphase ohne Gegentor und punktverlustfrei als Erster und traf nun im Halbfinale auf den SV Großräschen. Es folgte ein spannendes Spiel zweier Mannschaften die auf Augenhöhe agierten und  in dem die Großräschener am Ende das Quäntchen mehr Glück haben sollte. Das Spiel prägte von Beginn an ein offener Schlagabtausch, da auch der Gegner sehr gute Kicker in ihren Reihen hatte, welche ihre Mannschaft zweimal in Führung bringen konnten. Davon unbeeindruckt spielte der VfB weiter mutig nach vorne und konnte durch Collin und Mila jeweils den verdienten Ausgleich erzielen. Eine Entscheidung im 9m-Schießen wäre eine gerechte gewesen, doch in letzter Minute fand noch ein platzierter Schuss den Weg ins VfB-Tor und ließ Fabian keine Chance. Somit blieb uns nur der Weg ins kleine Finale, in welchem wir nochmals auf Ruhland trafen. Zu Spielbeginn sah es ganz danach aus, als würden wir erneut als Sieger den Platz verlassen. Schnell führten wir durch Tore von Mila und Lena 2:0. Danach ließen die Kräfte etwas nach und auch das Glück war nicht mehr auf unserer Seite, wodurch Ruhland durch teils kuriose Tore die Partie noch drehen konnte und mit 3:2 gewann.
Am Ende des Tages steht ein hervorragender 4. Platz bei einem sehr gut besetzten und gut organsierten Turnier zu buche, bei dem sogar noch mehr drin gewesen wäre. Auf die gezeigte Leistung lässt sich weiter aufbauen und man wird am 16.11. beim letzten Turnier der Hinrunde, welches ein Heimspiel in Hohenleipisch sein wird, daran anknüpfen wollen.
Daniel Gängler
Für den VfB spielten:
Fabian Obenaus, Paul Schumann, Enzo Hofmann, Bono Rumpelt, Emil Kuhnert, Collin Hoppe, Lena Müller, Mila Pohlenz und Benjamin Manig
VfB-Torschützen: Collin Hoppe (6), Mila Pohlenz (4), Lena Müller (2)

Gruppe A

Schwarzheide 1 - Ruhland 3:0
Großräschen - Hohenleipisch 3:2
Spiel um Platz 7
Falkenberg - Wormlage 2:1 n.E.
Spiel um Platz 5
Schwarzheide 2 - Lausitzring 2:0 n.E.
Spiel um Platz 3
Ruhland - Hohenleipisch 3:2