12.10.2014
SG Hertha Finsterwalde/Lichterfeld/Sallgast - VfB Hohenleipisch 1912 0:5 (0:2)
C-Junioren: Nach dem verlorenen Auswärtsspiel vor zwei Wochen bei der SG SpVgg Finsterwalde / Sonnewalde I führte uns das 3. Punktspiel wieder nach Fiwa, diesmal aber zur Hertha.
Nach erfolgter Frustbewältigung über diese unnötige Niederlage und konsequentem Training war der Mannschaft anzumerken, dass sie diesmal nicht so leichtfertig die Punkte hergeben würde.
Der Anpfiff erfolgte und es gab nur ein kurzes „Abtasten“ beider Teams. Unsere Hohenleipischer Spieler nahmen gleich von Anfang an das Zepter des Handelns in die Hand. Die erste Torchance von David ließ nicht lange auf sich warten, konnte aber noch nicht in ein Tor umgemünzt werden. Pech auch für Manuel, dass sein schöner Fernschuß von rechts nur die Torlatte traf.
In der 13. Minute dann endlich konnte sich Chris durch seine Schnelligkeit mit einem Konter von der Mittellinie bis zum 16m- Raum durchsetzen um dann abgeklärt zum 0:1 zu verwandeln.
Doch auch die Herthaner versuchten immer wieder ihre Stürmer in Szene zu setzten. Dies gelang ihnen Anfangs. Unsere Hintermannschaft hinterließ bis Mitte der ersten Spielhälfte einen etwas schwammigen Eindruck, konnte sich jedoch rechtzeitig stabilisieren. Niclas, Elias und Co ließen in der Devensive nichts mehr anbrennen und machten einen sicheren Job, so das unser Torwart Thomas nur gelegentlich eingreifen mußte.
Nach vorn gab es in der Folge immer stärkeren Druck auf das gegnerische Tor. Paul erzielte einen sehenswerten Treffer in der 25. Minute nachdem er ein hohes Zuspiel annahm, einen Abwehrspieler und den Torhüter ausspielte und einnetzte. Es wurde leider nicht anerkannt, da der Linienrichter sehr spät die Fahne hob und auf Abseits entschied. Sei es drum.
Keine 4 Minuten später war es Chris, der nach eingeübtem Passspiel mit David und Paul zum 0:2 traf.
Kurz vor dem Pausenpfiff drückte unsere Mannschaft mit einem starken Powerplay regelrecht die Gastgeber in ihren 16er. Einige Großchancen konnte der Torwart durch gute Reaktionen und kluges Stellungsspiel vereiteln. So kam der Halbzeitpfiff des Schiedsrichters sehr erlösend für die Heimmannschaft.
Nach dem Seitenwechsel stellte sich ein ähnliches Spiel für die Zuschauer dar wie in Hälfte 1. Nach 40 Minuten wechselten wir Viktor in der Abwehr für Anne ein. Er fügte sich sehr gut in die Abwehrreihe ein.
47. Minute: Max kann sich im linken Mittelfeld gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und kann hoch zu David flanken. Dieser lässt sich jetzt die Gelegenheit nicht entgehen und köpft den Ball scharf ins Tor. 0:3
Kurze Zeit später erfolgt der nächste Wechsel. Alex kommt für Manuel, wird als Stürmer eingesetzt und Chris rückt dafür ins rechte Mittelfeld. Drei Ballkontakte später verwandelt Alex nach einer erfolgreichen Kombination mit Paul (der heute erfreulich souverän spielte) zum 0:4.- Klasse! Der Joker hat“gestochen“.
Wiederum war es Paul, der in der 66. Minute David den Ball direkt zuspielte. Er erhöhte noch kurz vor Schluss auf 0:5.
Trotz unserer Zielsetzung hier mit einem zählbaren Ergebnis nach Hause fahren zu wollen, war mit diesem Spielausgang nicht zu rechnen. Um so besser das es geklappt hat. Glückwunsch ans ganze Team
Nächste Woche steht ein weiteres schweres Spiel gegen den FC Schradenland an. Bislang verlustpunkt- frei und sicherlich leicht favorisiert gehen sie in die kommende Begegnung.
Maik Richter
Schiedsrichter: Peter Döninghaus (Crinitz)
Tore: 0:1, 0:2 Chris Richter (13., 29.), 0:3, 0:5 David Walter (47., 66),  0:4 Alexander Klingner (50.)
VfB: Winkler, A. Engelmann (26. Reichel), Eisermann, Richter, Lauenroth, Kretzschmann, Kogutkiewicz, Kögler, Janke, Lindner (47. Klingner), Walter
Bilder: Maik Richter
zum vergrößern auf die Bilder klicken