13.09.2014

VfB Hohenleipisch 1912 - SG Schlieben/Schönewalde 3:1 (1:1)
Gelungener Saisonauftakt
Nach langer punktspielloser Zeit starteten wir heute endlich in die neue Saison. Allerdings konnte das Spiel gegen unsere Gäste aus Schlieben und Schönewalde auf dem Plessaer Sportplatz erst ein halbe Stunde verspätet gestartet werden. Der angesetzte Schiedsrichter aus Doberlug/Kirchhain erschien nicht zum Spiel.
Zum Glück für beide Mannschaften hielt sich sein Kollege Karlheinz Stuhr (ausgebildeter Schiri aus Plessa) als Zuschauer auf dem Sportplatz auf. Er erklährte sich bereit die Partie zu leiten. Vielen Dank noch einmal an ihn für seinen unkomplizierten Einsatz, ohne den die Begegnung heute nicht stattgefunden hätte.
Nun zum Spiel: Unsere Gäste begannen konzentrierter und wacher als unsere Jungs. Unglücklicherweise verletzte sich Chris im Zweikampf am linken Knie und mußte schon nach 10 Minuten ausgewechselt werden. Für ihn kam Hannes als neuer „Sechser“.
Die vielen Bälle die uns leichtfertig im Mittelfeld immer wieder verloren gingen, führten den Gegner oft vor unser Tor und auch zu Chancen.
Erst Mitte der ersten Hälfte bekamen wir dort ein leichtes Übergewicht. Und gerade in dieser Phase viel das 0:1 gegen uns, da durch Nachlässigkeit ein abgeprallter Schuß im Mittelfeld dem Gegner überlassen wurde und die Nr. 4 einnetzte. Hier hatte Elias keine Chance den Ball noch abzuwehren.
Dies brachte unseren Spielaufbau aber nicht durcheinander. Immer öfter kam Max über die linke Seite zu schönen Flanken, welche manchmal nur knapp von David verpasst wurden.
Jetzt drückte unsere Mannschaft die Schliebener in ihre Spielfeldhälfte. Manuel, Paul und David kamen zu Tormöglichkeiten. Ein abgelenkter, flacher Schuß von Max führte zum Ausgleich. Der Treffer wurde Max gutgeschrieben.
So ging es mit einem verdienten Unentschieden in die Kabinen.
In der Pause zog sich Thomas für Elias das Torhütertrikot über. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete sich die Begegnung ausgeglichen. Die Mitte war stark umkämpft und es wurden weniger Tormöglichkeiten durch die Abwehrreihen gestattet.
Ein Foul an Paul (guter Reim !) brachte uns einen Freistoß vom Mittelkreis ein. Den legte sich Max zurecht und zimmerte das Leder dann sehenswert in den linken Dreiangel. 2:1- nun spielten unsere Kicker befreiter auf. Durch mutiges Passspiel konnte David geschickt in Szene gebracht werden. Er fasste sich ein Herz, setzte 30m vor dem Tor zum Sprint an, überrannte die gegnerische Abwehr und versenkte abgeklärt den Ball zum 3:1. Toll!
Die Gastmannschaft steckte nicht auf. Sie drückte uns nun vermehrt in unsere Platzhälfte. Für den Anschlußtreffer hat es aber nicht mehr gereicht.
Nach einigen Nachspielminuten beendete der gute Schiri die faire Begegnung. Das Team hat sich die ersten 3 Punkte der Saison verdient, da es das Spiel nach dem Rückstand drehen konnte und alle „Einwechsler“ gut in das Spiel fanden.
Bericht: Maik Richter
..........................
VfB-Tore: Max Kretzschmann (2) und David Walter
VfB mit: Kogutkiewicz, Kögler, Reichel, Richter, Eisermann, Klingner, Kretzschmann, Janke, Lauenroth, Walter, Lindner, Winkler, Sickert, A. Engelmann, Weizsäcker