19.10.2014

VfB Hohenleipisch 1912 - FC Schradenland 3:3 (1:2)
Am Sonntag den 19. Oktober fand das Nachholespiel zwischen uns und dem FC Schradenland statt. Die Vorzeichen waren anhand der Tabellenkonstellation vermeintlich klar verteilt. Die Gäste kamen als favorisierte Mannschaft auf den Jahn- Sportplatz nach Plessa.
Doch unser Team hatte nichts zu verschenken. Körperlich robust agierend versuchten die Schradenländer unser Team zu beeindrucken, doch wir fanden immer wieder spielerische Möglichkeiten um unser Spiel aufzuziehen. So setzte Max anfangs von der linken Seite Akzente. Ein Abwehrspieler der Gäste vereitelte an der Strafraumgrenze durch Handspiel eine Flanke. Der Ball lag schon schußbereit als Freistoß am Strafraum bereit, als der Schiri für alle überraschend auf den Elfmeterpunkt wieß. Max legte sich das Leder zurecht und verwandelte mit „Schmackes“ zum 1:0.
Es waren starke 20 Minuten unserer Elf zu sehen, doch dann verloren wir den spielerischen Faden und waren meißt nur zweiter Sieger in den Zweikämpfen. Schradenland drückte auf den Ausgleich. Justin Lehmann erziehlte ihn in der 24. Minute. Nur 4 Minuten später konnte Marvin Groll auf 1:2 für die Gäste erhöhen, auch bedingt durch Nachlässigkeiten in der ganzen Hintermannschaft. Mit einem 1:2- Rückstand und ziemlicher Ernüchterung ging es in die Halbzeitpause.

Wir zeigten in dieser Hälfte zwei verschiedene Spielweisen. Zum einen gutes Kombinationsspiel mit sehenswerten Aktionen über die Flügel und andererseits einfallsloses Wegschlagen der Bälle oder lange Flanken in die Mitte (ich nenne das bekannterweise: Rumbolzen). Motivation war also in der Spielpause für unsere Akteure angesagt.
Es scheint auch gefruchtet zu haben, denn der Zug aufs gegnerische Tor nahm wieder zu. Mittlerweile war Alex für Manuel (er litt unter Rückenschmerzen) eingewechselt worden. Trotz ihrer geringeren Körpergröße konnten sich David, Alex, Hannes, Chris und Paul immer wieder gegenseitig toll ins Spiel einbringen (ist auch auf den Fotos ersichtlich). Es dauerte jedoch noch bis zur 59. Minute bis sich David mit einem beherzten Durchmarsch gegen einen stämmigen Abwehrspieler und dem herausstürmenden Torwart durchsetzen konnte und zum 2:2 ausglich. Es war wieder alles offen. Das Spiel wogte hin und her. Jeder wollte nun den Sack zumachen. Im Mittelfeld wurde nun entschiedener agiert, nicht immer regelkonform. So gab es in der 64. Minute für uns einen Freistoß nach Foulspiel. Die Distanz zum Tor war gut und gern 30 Meter. Paul war es, der mit einem prächtigen Schuß an die Unterseite der Torlatte dem Tormann keine Chance gab. Was für ein Treffer! 3:2 für uns.
Nicht viel später auf der anderen Seite. Freistoß von links am 16er. Der Ball wird von Marvin Groll hoch in den 5m-Raum geflankt, leicht abgelenkt und Thomas kriegt ihn nicht mehr zu fassen. 3:3 Die letzten Minuten wollten wir unbedingt noch die Entscheidung, doch es gelang uns nicht mehr. Es gab sogar noch eine glasklare Chance unserer Gäste, sodas wir mit etwas Pech als Verlierer vom Platz gegangen wären. Der Schiedsrichter beendete den Fußballkrimi nach souveräner Leistung. Es war am Ende ein gerechtes Unentschieden und nach Übereinstimmung der Trainer ein rassiges Spiel mit aufregenden Situationen. Dank auch an die unaufgeregten Linienrichter für ihre Leistung. Jetzt gilt es, sich auf das bevorstehende Pokalspiel am 1. November in Plessa gegen die TSG Lübbenau vorzubereiten.
WEITER SO !!!
Maik Richter
Fotos: Maik Richter
zum vergrößern auf die Bilder klicken