02.11.2014

VfB Hohenleipisch 1912 - TSG Lübbenau 7:0 (2:0)
Beeindruckender Sieg unserer Nachwuchskicker
Am Sonntag den 02. November um 10.30 Uhr war für unsere C- Jugend Pokalzeit. Die uns zugelosten Gegner kamen diesmal aus dem Spreewald von der TSG Lübbenau 63.
Wir wussten sie spielerisch schwer einzuschätzen. Einerseits einst ein bedeutender Name im Fußball und andererseits auch „nur“ siebter in der Kreisliga- Tabelle, waren unsere Akteure selbst auf den Gegner gespannt.
Wer den Weg an diesem Vormittag nach Plessa auf den Sportplatz fand, sah eine von Anfang an konzentrierte VfB- Mannschaft. Sofort verlagerten sich die Spielzüge in die gegnerische Hälfte. Schon in der 9. Minute fiel das 1:0 nach Eckball > Fernschuß Viktor > Hacke David.
Zahlreiche Torchancen sollten noch folgen. Ob Fallrückzieher von David ans Lattenkreuz oder Steilvorlage von Paul auf Chris, der Ball ging erst einmal nicht ins Netz. Erst nach einem befreienden Zuspiel aus dem Mittelfeld nach rechts Aussen auf Chris, konnte dieser hineinflanken. Im 5m-Raum stand David wieder goldrichtig und köpfte unter Bedrängnis ins Tor. Mit 2:0 ging es in die Halbzeitpause. Die Trainer stellten ein wenig um. Für den angeschlagenen Manuel kam Linksfuß Max als Joker in die Partie und Alex wirbelte nun auf der rechten Seite.
Kaum eingewechselt bekam Max den Ball auf halblinks zugespielt, legte ihn sich bis an den 16er vor und zog ab. 3:0 in der 37. Minute
Die Gäste versuchten dagegenzuhalten, doch heute waren unsere Spieler insgesamt einsatzfreudiger und druckvoller. Alle Mannschaftsteile legten sich voll ins Zeug und es waren zwei gutklassige Halbzeiten unserer Mannen zu sehen.
Nach dem Ausbau der Führung ging es weiterhin Schlag auf Schlag. Paul in der 41. Minute zentral und Chris in der 43. Minute von halbrechts erhöhten mit jeweils einem schönen Schuß auf 4:0 bzw 5:0.
Die Spreewaldstädter steckten trotz der nun deutlichen Führung nicht auf und kamen einigemale vor unseren Kasten. Der Ehrentreffer wäre hier mit mehr Abgeklärtheit dringewesen. Andererseits möchte ich der Abwehr um Kapitän Tom Kögler, mit Florian, Anne, Niklas und Viktor für ihre recht souveräne Leistung ein Kompliment machen. SUPER!
Thomas, nun eingewechselt für Anne, spielte im rechten Sturm und Chris verteidigte ab jetzt. Es bot sich gleich für Thomas die Chance zu Torschützenehren zu kommen. Mit ein bisschen schnellerem Reagieren im Strafraum hätte es auch geklappt. - Auf ein Neues!-
In der 57. Minute war es wieder David, der einige Lübbenauer an ihrer linken Strafraumgrenze ausspielte und das Runde ins lange Eck lenkte. 6:0
Kurze Augenblicke nur später verfehlten Alex und Thomas ganz knapp mit ihren Schüssen den Ausbau der Führung.
Unsere Gäste wollten wenigstens das Ehrentor erzielen, doch ein aussichtsreicher Freistoß traf nur die Querlatte.
Max setzte nach gespielten 68 Minuten mit dem 7.0 den Schlußakkord in diesem Pokalmatch.
Eine starke Mannschaftsleistung
Nun gilt es aber schon den Blick auf Samstag zu lenken. Hier empfangen wir in Plessa die SG Falkenberg/ Herzberg.
Maik Richter
VfB-Torschützen: David Walter (3), Max Kretzschmann (2), Chris Richter, Paul Janke
VfB: Kogutkiewicz, Richter, Reichel, Eisermann, Lauenroth, Klingner, A. Engelmann (Winkler), Janke, Lindner (Kretzschmann), Walter, Kögler
Schiedsrichter: Detlef Lauschke (Elsterwerda)