15.11.2014

FSV Brieske-Senfenberg II - VfB Hohenleipisch 1912 11:5 (6:4)

Zu Gast beim Tabellenführer

Nach nunmehr drei Wochenenden ohne Punktspiel ging es an diesem Samstag doch recht früh zum Tabellenführer nach Brieske. Gespielt wurde diesmal auf einem Kunstrasenplatz.

Die Gastgeber, bisher noch ungeschlagen, begannen das Spiel, wie es erwartet wurde. Gleich nach dem Anstoß der Partie durch unsere Jungs ging der Ball verloren und die Gastgeber erzielten das 1:0. Doch das Spiel hatte ja gerade erst begonnen. Und beim zweiten Anstoß sollte es besser klappen.
Ein Vorstoß in die gegnerische Hälfte und David erzielte postwendend den Ausgleich.
Die ersten Spielminuten waren geprägt von ständigem Hin und Her. Bereits nach vier Minuten stand es dann auch schon 2:2. Beide Mannschaften spielten ein hohes Tempo und erarbeiteten sich ihre Chancen. Nach acht torlosen Minuten war es wiederum David (zum dritten Mal), der uns diesmal sogar in Führung brachte. Die Gastgeber schienen verwundert, jedoch hatte die Führung nicht lange Bestand, denn bereits drei Minuten später erzielten sie den Ausgleichstreffer. Beide Mannschaften spielten weiterhin auf Augenhöhe. Unsere Jungs gingen in der 20. Spielminute erneut in Führung, konnten diese jedoch wieder nicht lange halten. Der erneute Ausgleichstreffer der Gastgeber in der 22. Minute war dann auch schon der Anfang vom Ende der ersten Halbzeit.

Erste Ermüdungserscheinungen, vor allem bei den Mittelfeldspielern des VfB, ließen die Gastgeber immer öfter vor unser Tor kommen. Bis zur 27. Minute sah alles nach einem Remis zur Pause aus.  Laute Zurufe des Trainers und Auswechslungen brachten auch nochmal ein wenig Stabilität in das Spiel, konnten jedoch die beiden Tore der Gastgeber in der 29. Minute nicht verhindern.

Es folgte die Halbzeitpause mit einer energischen Ansprache. Ball laufen lassen, Umkehrspiel energischer umsetzen und ähnliches wurden in diesem Moment erwartet. Schließlich war bis dahin noch nichts verloren.

Doch die zweite Hälfte begann, wie die erste endete. Das Mittelfeld, ohne Energie, ließ die Abwehr im Stich, welche allein sauber kombinierenden Gastgebern immer öfter in Unterzahl gegenüber stand. Selbstverständlich wurde die Einladung von den Brieskern gern angenommen und so erhöhten sie innerhalb von drei Minuten um zwei Treffer. Nochmals vier Minuten später konnten die Gastgeber den einstelligen Bereich verlassen und ihren Vorsprung auf 10:4 ausbauen.
Dennoch konnten Lara, Maik und Johannes, sowie unser Torwart Schelli viele Chancen der Briesker vereiteln. Dass die Niederlage nicht noch höher ausgefallen ist, ist vor allem ihnen zu verdanken.

In der 43. Minute dann noch mal ein kurzes Aufflackern im Spiel des VfB. David wird gut frei gespielt und kann sich mit seinem fünften Treffer in diesem Spiel noch einmal für seine gezeigte Leistung selbst belohnen. Der Stand von 10:5 konnte trotz zahlreicher Angriffe der immer noch sehr agilen Gastgeber bis kurz vor Ende des Spiels gehalten werden. Eine Minute vor Schluss jedoch fiel dann noch das letzte Tor des Spiels, wiederum für die Gastgeber.
Alles in allem war es dennoch ein schönes und sehr faires Spiel, welches die Gastgeber am Ende verdient gewonnen haben. (gs)
VfB mit: Schellschmidt, Laube, Scholz, Lewandowski, Walther, Weizsäcker, Lindner, Stäbler, Garske, Janke, Blaack, Mahn
VfB-Tore:  David Walther
Zuschauer:  ca. 25