03.01.2015

2. Platz beim Hallenturnier in Gröditz
Das neue Jahr 2015 begann für die D-Junioren gleich mit einem Achtungserfolg beim Hallenturnier in Gröditz.
In einem gutklassigen Starterfeld wurde die Hinrunde in zwei Vierergruppen ausgespielt.
Zum Auftakt ging es gleich gegen den FC Bad Liebenwerda. Die Führung der Kurstädter konnte André umgehend ausgleichen. Jedoch erzielten die Spieler des FC noch zwei Tore zum 3:1 Endstand.
Da zu diesem Zeitpunkt schon deutlich wurde, dass der FC Bad Liebenwerda zu den Favoriten zählt, konnte man mit diesem Ergebnis leben.
Jedoch war auch klar, dass unser Team hier nur mit taktischer Disziplin mithalten kann und so die technischen und spielerischen Defizite ausgleichen muss.
Im zweiten Gruppenspiel gegen Lok Wülknitz wurde dies perfekt umgesetzt, die sichere Defensive um Thomas, Hannes Garske und Johannes  eroberte die Bälle und dann wurde blitzschnell nach vorne umgeschaltet.  André veredelte seine tolle Leistung an den heutigen Tag mit 5 Toren (!) in diesem Spiel. Durch den 5:0 Sieg sollte im letzten Gruppenspiel gegen die dritte Mannschaft des JFV Elster-Röder ein Unentschieden reichen.
Diesmal begannen wir wie die Feuerwehr und Hannes Weizsäcker erzielte nach einem schönen Solo die schnelle Führung. In der Folge wurden vielen Chancen liegen gelassen und plötzlich lagen wir mit 1:2 hinten. Jetzt wurde der Druck wieder erhöht und André brachte uns mit zwei schönen Toren auf die 3:2 Siegerstraße. Der Lohn für den umkämpften Sieg war das Halbfinale gegen den anderen Gruppensieger Großenhainer FV.
Das Halbfinale war an Spannung kaum zu überbieten. Unser Team lag schnell mit 1:0 zurück und musste eine starke Druckphase der Großenhainer überstehen. Hier konnten wir uns auf unseren starken Keeper Schelli und seine Paraden verlassen.
Es war aber auch zu sehen, dass die Mannschaft ins Finale will. Nach einer Ecke war es Hannes Weizsäcker der aus dem Gewühl heraus unerschrocken mit dem Kopf den Ausgleich erzielen konnte. Wie bereits in Senftenberg konnten wir so wieder das einzige Kopfballtor des Turniers erzielen.
Kurz vor Schluss war es wieder Hannes, der mit einem platzierten Schuss zum umjubelten 2:1 traf.
Im Finale trafen wir wieder auf den FC Bad Liebenwerda, der souverän mit nur einem Gegentreffer, durch das Turnier marschierte.
Hier konnten wir lange das torlose Remis halten, aber der Druck der Kurstädter nahm kontinuierlich zu. In der zweiten Spielhälften mussten wir noch 5 Gegentreffer hinnehmen. Der FC Bad Liebenwerda gewann somit absolut verdient das Turnier und unsere Jungs bekamen die Silbermedaille umgehangen.
Ein Titel sollte aber noch mit nach Hohenleipisch gehen. André setze sich nervenstark im Ausscheidungsschießen um den Torschützenkönig gegen Louis Reichmann vom FC Bad Liebenwerda durch. Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!!
Das nächste Training ist am 19.01.2015 in der Halle in Plessa.
Es spielten für den VfB
Hannes Gaske, Thomas Schellschmidt, Hannes Weizsäcker, Johannes Lewandowski, André Stiller, Fabian Fischer, Jonas Mahn, Pascal Lindner, Maik Scholz
Bericht: Göran Schrey / Bilder: Andreas Mahn
1. Halbfinale: Großenhainer FV - VfB Hohenleipsich 1912 1:2