28.02.2015

VfB Hohenleipisch 1912 - FC Bad Liebenwerda I 2:3 (1:1)
Nachholspiel gegen den FC Bad Liebenwerda knapp verloren
Noch im Februar starteten die D-Junioren in das Fußballjahr 2015. Trotzdem herrschten gute Bedingungen und die Sonne schien am Spiel auch sehr interessiert.
Mit dem FC Bad Liebenwerda stellte sich gleich eine Spitzenmannschaft in Hohenleipisch vor, die den zweiten Platz mit ihrer spielerischen Stärke erobert hat.
Unser Team hat in diesem Jahr erst zweimal draußen trainiert und so war bereits vor Beginn die Schwere der Aufgabe bekannt.
Nach dem Anpfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters Lutz Kapppler tasteten sich beide Mannschaften ab. In der 10. Spielminute war es André, der mit einem schönen Schuss den Torwart zu einer Parade zwang.
Danach konnte David einen schönen Konter leider nicht erfolgreich abschließen. Die anschließende Ecke brachte einen tollen Weitschuss von Lara, der nur knapp über die Latte streifte.
Nach 18 Spielminuten war es David, der zweimal energisch nachsetzte und mit unnachahmlichem Einsatz den Ball zur VfB-Führung über die Linie drückte.
Es folgte die beste Phase unseres Teams mit einigen sehr guten Chancen, die aber am Pfosten oder am Torwart scheiterten.
Unsere Gäste aus der Kurstadt waren über die gesamte Spielzeit die spielerisch stärkere Mannschaft und auch immer wieder gefährlich vor unserem Tor. Unser Keeper Thomas Schellschmidt war heute in Topform und zeigte einige spektakuläre Paraden.
In der 25. Minute war er bei einem Konter der Gäste jedoch chancenlos und so mussten wir kurz vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. Zudem fiel unsere Beste, Lara, auch noch verletzungsbedingt aus.
Die Halbzeitpause wurde nochmal zum Kräftesammeln genutzt.
Bereits nach zwei Minuten folgte dann der schönste Spielzug des VfB. Tim eroberte schön den Ball am eigenen Strafraum und über André kam der Ball zu David, der den Konter eiskalt zur neuerlichen  Führung verwandelte.
Leider gelang ihm dies bei einem Konter fünf Minuten später nach einem tollen Pass von Hannes Weizsäcker nicht mehr und er verpasste so ganz knapp die Führung auszubauen. Er zeigte über das gesamte Spiel aber eine tolle Leistung und riss die Mannschaft mit seinem Einsatzwillen immer wieder mit.
Jetzt folgte die Zeit der Abwehr um Maik, Fabi, Tim und Schelli. Die Gäste drückten auf den Ausgleich und in der 40. Spielminute war der Stürmer schön freigespielt und nutzte die Chance.
Das Unglück nahm nun seinen Lauf, denn nach einer Ecke fälschte ein Knie den Ball unhaltbar ins Netz zur ersten Führung der Gäste.
Bis auf eine Doppelchance in der 54. Spielminute durch André und David ließen  die Gäste nichts mehr zu.
Der Sieg des FC geht ob der größeren Spielanteile in Ordnung, aber auch unser Team kann mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.
Es gilt jetzt mit intensiven Training die körperlichen Defizite abzubauen und sich so für die nächsten Spiele zu rüsten.
Bereits nächste Woche geht es zur zweiten Mannschaft des FC Bad Liebenwerda und damit zu einem unmittelbaren Konkurrenten.
(Göran Schrey)
Tore: 1:0 Walter (18.), 1:1 Reichmann (25.), 2:1 Walter (32.), 2:2 Heinrich (40.), 2:3 Pohl (43.)
Schiedsrichter: Lutz Kappler
VfB mit: Schellschmidt, Fischer, Scholz, Laube, Weizsäcker, Garske, Stiller, Walter - Mahn, Stäbler, Blaack, Janke
zum vergrößern auf die Bilder klicken