13.12.2014

5. Platz bei den Hallenkreismeisterschaft

Das trübe Wetter auf der Fahrt nach Senftenberg machte Lust auf Hallenfußball.
Es wurde in der großen Niederlausitzhalle auf einem Handballfeld gespielt. Zu Beginn waren die Regeln noch einmal ein großes Thema, da hier die Spielregeln des Futsal galten.
Futsal wird mit einem anderen Ball gespielt, dieser springt kaum und so zeichnet sich das Spiel durch viele hohe Kicks aus.
Das Teilnehmerfeld mit zwei Landesligateams und ausschließlich Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte versprach ein spannendes Turnier.
Unser erstes Spiel begann denkbar schlecht, der ungewohnte Ball wurde dem Gegner auf die Füße „serviert“ und nach wenigen Sekunden lagen wir schon zurück. Aber unsere Mannschaft konnte schnell durch Andrè ausgleichen. Der FSV Lauchhammer drückte weiter und ging wieder verdient in Führung. Mit einem tollen Schuss nach einem schönen Konter erzielte wieder Andrè den Ausgleich.
Der Auftakt ins Turnier war so gelungen und gegen die FLG Kicker sollte es noch besser werden. Unser Team trat jetzt noch sicherer auf und das schnelle Umkehrspiel klappte immer besser. Diesmal konnte Andrè uns sogar in Führung bringen. Jedoch gaben sich die FLG Kicker nicht geschlagen und trafen zum 1:1. Nach einer Ecke für uns traf Fabian mit einem schönen Schuss zur erneuten Führung.
Die endgültige Entscheidung gelang dann André mit einem wunderschönen Kopfballtor, es sollte auch das einzige im gesamten Turnier bleiben.
Im dritten Spiel ging es gegen den großen Favoriten FSV Brieske Senftenberg.   Dieses Team marschierte förmlich durch das Turnier und belegte am Ende souverän den ersten Platz ohne Gegentor. Jedoch hielt unsere Mannschaft das Spiel lange offen und kassierte erst Mitte des Spiels nach einem eigenen Fehlpass das 0:1. Kurz vor Ende brachte dann eine direkt verwandelte Ecke den 0:2 Endstand. Insbesondere Lara, Johannes in der Abwehr und Hannes Garske im Tor machten ein tolles Spiel. Aber auch die Auswechselspieler Maik und Pascal fügten sich nahtlos ins Team ein.
Es folgte ein enttäuschendes Match gegen die BSG Chemie Schwarzheide, welches mit 0:2 verloren wurde. Hier fehlte der letzte Kampfgeist und vielleicht auch schon ein wenig die Kraft. An der Stelle sollte die sehr gute Leistung von Jonas Mahn im Turnier erwähnt werden, er hat sich mittlerweile im D-Junioren Kader etabliert.
Das vorletzte Spiel ging gegen die dritte Mannschaft des FSV Brieske Senftenberg. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor Schluss konnte Lara (am heutigem Tag unsere Beste!) den Ball erobern und Hannes Weizsäcker perfekt in den Lauf spielen. Hannes blieb vor dem Tor ganz cool und verwandelte zum umjubelten Siegtreffer.
Nun war im letzten Spiel mit einem Sieg noch der zweite Platz möglich. Mit viel Selbstvertrauen wurde der SV Großräschen in seine Hälfte gedrückt und einige Chancen herausgespielt. Doch der Treffer wollte einfach nicht fallen. Mit dem letzten Angriff waren alle Spieler aufgerückt und nach einem Fehlpass unsere Abwehr vollkommen offen. Mit dem Schlusspfiff nutzte der SV diese sich bietende Konterchance zum Siegtreffer.
Die Enttäuschung war nun Riesengroß, denn statt dem zweiten Platz stand nur der fünfte Platz zu Buche.  Jedoch kann unser Team auf die gezeigte Leistung stolz sein. In einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld konnte man sich sehr gut behaupten.
Ein großes Dankeschön an die mitgefahrenen Eltern für die tolle Unterstützung! (gs)
Es spielten für den VfB:
Hannes Gaske, Lara Laube, Hannes Weizsäcker, Johannes Lewandowski, André Stiller, Fabian Fischer, Jonas Mahn, Pascal Lindner, Maik Scholz
Bilder: Andreas Mahn