07.09.2014
FC Bad Liebenwerda - VfB Hohenleipisch 1912 1:7 (0:6)
Wilde Kerle mit starkem Saisonauftakt

Am Sonntag, dem 07. September, war es nun endlich soweit, das 1. Punktspiel unserer neuen F-Jugend gegen den FC Bad Liebenwerda stand auf dem Programm. Entsprechend aufgeregt traten unsere Kinder mit Anhang und die Trainer die Reise in die Kurstadt an.

Zwar hatte unsere junge Truppe in den Testspielen teilweise gezeigt was in ihnen steckt, aber ein Ligaspiel ist schon etwas anderes, zumal bei unserem Gegner schon mehrere Kids mit F-Jugendpraxis auf dem Feld standen.

Was unsere Kicker dann aber gerade in der ersten Halbzeit zeigten, war schon wirklich toll und sehenswert. Es konnte eine deutliche 6:0 Führung herausgespielt werden und alle Kinder kamen bereits zu ihrem Einsatz. Nachdem Felix K. mit einem straffen Schuss aus spitzem Winkel und einem weiteren Tor gleich zu Beginn seine Qualitäten zeigte, konnte Kapitän Luis P. schon wenig später aus dem Gewühl heraus das 3:0 markieren. Es wurde gut zusammengespielt, die Positionen wurden gehalten und die Verteidiger um Niklas T., Leart N. sowie Oskar O. standen sicher. Als Belohnung folgte nach prima Kombination das schönste Tor des Tages. Paul B., welcher im Mittelfeld viele Zweikämpfe gewann, spielte einen Pass auf die Außenbahn zu Oskar, der diesen sauber nach vorn zu Luis weiterleitete. Luis ging mit dem Ball auf der rechten Seite zur Grundlinie und spielte einen genauen Rückpass auf den nachrückenden Paul. Er nahm den Ball schließlich direkt und schoss ihn unhaltbar ins linke Toreck.
Nach feinem Zusammenspiel von Felix auf Luis konnte dieser mit einem platziertem Schuss wenig später noch das 5:0 nachlegen.

Zwischenzeitlich munter durchgewechselt kam dann der große Augenblick von Joe H., der sich in Stürmermanier gleich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte und sein 1. Tor für die Wilden Kerle erzielte. Ebenso fügten sich Colin H. und Nils S. prima in das Spiel ein und bewiesen ihr Können.

In der zweiten Halbzeit ließen dann zusehends die Kräfte und somit auch die Konzentration bei unseren Jungs nach und BaLi kam nun besser ins Spiel. Dieses fand nun mehr im Mittelfeld statt und es wurden viele Zweikämpfe geführt, wobei die größeren Jungs aus der Kurstadt ihre Vorteile hatten und nach mehreren Anläufen auch verdient zum Torerfolg kamen. Durch unseren laufstarken Leart und stellungssicheren Niklas sowie auch fehlerfreien Torwart David O. konnte aber eine weiteres Gegentor verhindert werden. Und obwohl unsere Angriffsaktionen und vor allem Abschlüsse jetzt zu ungenau waren, konnte Felix zwischendurch noch mit seinem dritten Treffer ein verunglückten Abstoß des Gastgeberkeepers nutzen und somit unser siebentes Tor erzielen.

Also Jungs, das war ein prima Auftakt, der Lust auf mehr macht! Aber weiter fleißig trainieren!

PS: Alles ist gut, solange Du wild bist...
(hp)

VfB-Tore: Felix Kniesche (3), Luis Pohlenz (2), Paul Bischof, und Joe Huschka
Aufstellung: D. Obenaus, Bischof, Kniesche, Neimi, Tietze, Pohlenz, O. Obenaus - Schönbach, Hoppe, Huschk