22.11.2014
SV Preußen Elsterwerda (Mädchen) - VfB Hohenleipisch 1912 0:5 (0:3)
Wilden Kerle bleiben auch im 7. Spiel ungeschlagen.

Beim Spiel gegen die Mädchen von Elsterwerda/Biehla war den Jungs anzumerken, dass sie viel Respekt vor den bis zu vier Jahre älteren Gegnerinnen hatten. So war auch der Anfang des Spiels sehr ausgeglichen und spielte sich meist im Mittelfeld ab. Luis versuchte es zwar immer wieder über außen, blieb aber oft an den Mädels hängen oder der Pass in die Mitte fand dann keinen Abnehmer. Teilweise standen sich unsere Jungs auch gegenseitig auf den Füßen, so kam kein richtiger Spielfluss zustande.

Plötzlich war ein Mädchen über links durch und unser Abwehrchef, Niklas, musst alles riskieren, konnte die Situation aber nur durch ein Foul klären. Der anschließende Freistoß brachte aber nichts, da wir gut in der Abwehr standen. Nach 10 min sind wir dann besser ins Spiel gekommen, dann funktionierte auch das Zusammenspiel unserer Stürmer. In der 12. Spielminute setzte sich Luis, diesmal gegen zwei Gegenspielerinnen, durch und sein Zuspiel in die Mitte fand Paul, der nicht lange zögerte und den Ball ins Tor schoss. Jetzt war der Bann gebrochen und es lief immer besser. Bei einem Abschlag der Torhüterin schnappte sich Oskar, der heute viele Zweikämpfe gewann und sehr wachsam war, den Ball vor seiner Gegenspielerin und zog einfach mal ab. So stand es nach 16 Minuten plötzlich 2:0. Unsere Abwehr musste aber immer wachsam sein, denn die Mädels waren sehr schnell und so kamen sie immer wieder mal vor unser Tor. Aber unser schneller Leart und der zweikampfstarke Paul konnten immer die nötigen Zweikämpfe gewinnen oder den Ball ablaufen. So war es auch Leart, als er einen Ball sehr schön eroberte und sofort auf Felix spielte. Diesen Abschluss konnte Felix aber noch nicht richtig platzieren. Man merkte ihm auch an, dass er leicht erkältet ins Spiel gegangen war. Dennoch, seinen nächsten Schuss konnte auch die sehr groß gewachsene Torhüterin nicht abwehren und so kam Felix auch diesmal zu seinem Tor.

Zur Halbzeit wurde dann gewechselt. Es kamen Norman, Justin und Colin ins Spiel. Sie sollten in der Offensive ihr Können zeigen. Vor allem Colin setzte sich immer schön durch und behauptete den Ball, obwohl er gegen den älteren Mädels doch einige körperliche Nachteile hatte. Da wieder die Positionen nicht gehalten wurden, hatten wir wieder die selben Probleme wie schon im ersten Durchgang. So kamen die Mädchen zu einigen guten Torchancen. Einen Schuss konnte unser Torhüter nur in die Mitte abwehren, da stand natürlich schon die gegnerische Mitspielerin einschussbereit. Aber Leart war auch noch da und so konnte er den Schuss gerade noch blocken. Puh Glück gehabt!!!

Anschließend kamen wir wieder besser ins Spiel. So war Colin einmal durch, im Laufduell gegen die Mädels hat man dann aber die Nachteile gesehen. In der 29. Spielminute sprang dann aus einem Gewühl heraus der Ball an die Hand eines Mädchens. Den anschließenden Freistoß hat Paul dann über die Mauer ins Tor geschossen. Da der Schiri den Ball aber noch nicht frei gegeben hatte, musste er wiederholt werden. Im zweiten Versuch hat es Paul aber nicht schlechter gemacht. Er schoss den Ball wieder schön über die Mauer, genau die den Winkel. Sehr schönes Tor!!!

Nach Anfangsschwierigkeiten bei Norman und Justin, sind sie im Verlauf des Spiels stärker geworden. So war es Norman, der in der 31. Minute schön auf Paul durchsteckte und dieser sein drittes Tor am heutigen Tag verbuchen konnte. Zum Ende des Spiels rückte Luis aus der Abwehr, wo er viele wichtige Zweikämpfe gewann, in den Sturm, um noch einmal Druck zu erzeugen. Vielleicht gelingt ja noch ein Tor.

Am Ende sollte es beim 5:0 bleiben, wobei wir aber einige male Glück hatten. Denn unsere Abwehr um Niklas, Nils, Leart oder Oskar zeigten sich in glänzender Form. Auch die Torhüter, David und Joe konnten heute ihr Können zeigen und mussten einige Schüsse parieren. Bei unserer Offensive haben wir gesehen, wenn wir den Ball abspielen, können wir auch gegen groß gewachsene Spieler Tore schießen.

Jetzt wollen wir auch nächste Woche im letzten Punktspiel dieses Jahres, versuchen unsere Serie fort zusetzen und hoffen natürlich auf zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen.

Und denkt dran: "Alles ist gut, solange ihr wild seid"
(sw)

VfB-Tore: Paul Bischof (3), Oskar Obenaus und Felix Kniesche
VfB mit: D. Obenaus, Neimi, O. Obenaus, Tietze, Bischof, Kniesche, Pohlenz, Huschka, Hoppe, J. Berg, N. Berg, Schönbach