18.04.2015
TuS 1896 Sachsenhausen - VfB Hohenleipisch 1912 3:0 (3:0)

Drei Freistöße entscheiden das Spiel

Durch drei Freistoßtreffer schon vor der Pause unterlag Hohenleipisch in Sachsenhausen klar, gleich wenn die Partie insgesamt sogar relativ ausgeglichen war. Die VfB-Elf, die sich aus Personalmangel quasi von selbst aufstellte, brachte offensiv zu wenig, hatte im zweiten Abschnitt wohl ein paar gefährliche Szenen, war aber zu selten auf der Höhe und wurde letztlich unter Wert geschlagen.
Beide Teams waren noch dabei, die Ordnung zu finden, da lagen die Platzherren plötzlich vorn. Schwager hatte einen fraglichen Freistoß genau neben den Pfosten gezirkelt (12.). Damit waren Konzept und Sicherheit bei den Gästen schnell dahin, die auch in der Folgezeit meist einen Schritt zu spät kamen. "Wir haben nach dem frühen Rückstand gegen aggressive Sachsenhausener  nach vorn zu wenig Entlastung geschafft und waren in den Zweikämpfen nicht bissig genug." resümierte VfB-Trainer Henrik Pohlenz anschließend. Vom TuS waren zwei Distanzschüsse und von Hohenleipisch ein Versuch nach Eckball zu verzeichnen. Nach Balleroberung schickte dann Paul Werner Goßlau steil, allerdings hatte Keeper Bryan aufgepasst und blockte den Schuss an der Strafraumgrenze (19.). Auf der anderen Seite machte es Hohenleipisch dem TuS oft zu einfach und brachte sich selbst in Schwierigkeiten, wie bei Lorz' Flachschuss am langen Pfosten vorbei (30.). Dann endlich ein ordentlich vorgetragener VfB-Angriff, aber Nitzschner verzog aus zwanzig Metern (31.). Besser zielte Sachsenhausens Schwager, der erneut per Freistoß traf (34.). "Den hätte ich eigentlich haben müssen!" ärgerte sich VfB-Tormann Drangosch, zumal die Freistoßentscheidung des insgesamt blassen Referees wieder zweifelhaft war, was dieser sieben Minuten später noch zu steigern wusste. Assistent Nr. eins, direkt am Ort des Geschehens postiert, zeigte Foul an Schüler an, fügte sich dann aber dem Schiedsrichter in die andere Richtung. Formin nutzte die Freistoßeingabe zum 3:0 (41.), hatte zuvor schon auf Zuspiel von Schwager eine Möglichkeit (37.) ausgelassen."Wir waren bei den Standards einen Tic cleverer, ansonsten habe ich das Spiel relativ ausgeglichen gesehen." machte TuS-Coach Frank Schwager die entscheidenden Szenen aus. "Meine Mannschaft hatte sicher immer wieder gute Ansätze, aber aus dem Spiel heraus kam letztlich nichts, auch weil Hohenleipisch ganz gut dagegen hielt." Als Sieger fielen ihm diese Aussagen freilich leichter und er übte sich damit wohl auch etwas in Understatement. Dabei fehlten auf Seiten der Gäste gegenüber den letzten beiden Spielen durch Arbeit und Krankheit eine Hand voll Aktive, sodass die Abwehr wieder völlig neu aufgestellt werden musste. Gängler kam so überraschend zu seinem ersten Saisoneinsatz und als Auswechsler saß noch der am Abend vorher wiedergewählte Vereinsvorsitzende auf der Bank, womit ein eventueller Überraschungszähler im ELGORA-Stadion ohnehin kaum in Sichtweite schien. Mit einem Werner-Freistoß den Bryan zur Ecke lenkte, hatten die Gäste die letzte Aktion vor der Pause.
Ihr Schlussmann entschärfte gleich nach Wiederbeginn mit einem Glanzreflex gegen den aus fünf Metern frei köpfenden Boden eine TuS-Großchance. Trotz des klaren Rückstandes gaben sich die Hohenleipischer nicht auf, verloren die Bälle aber häufig zu schnell und konnten den TuS nur bedingt in Verlegenheit bringen. Die Platzbesitzer kamenjedoch auch nur bis an den Strafraum, wogegen sich die Schlussminuten als die aktivsten der VfB-Elf entwickelten. Nitzschner verfehlte den Torwinkel um Zentimeter (80.), Mouen Ebongue stoppte sein Solo am Strafraum (82.). Und schließlich fischte der TuS-Keeper, der kurz zuvor wegen des fehlenden Ballfangnetzes einen Kurzdauerlauf zum Parkplatz und zurück absolviert hatte,  auch noch Werners guten Freistoß von der Linie. (89.).
Am Ende waren die Einheimischen natürlich verdiente Sieger, allerdings hatte sich der VfB etwas unter Wert schlagen lassen.
TuS: Steffen, Wiesner, Boden, Lorz, Wolter, Pönisch, Bieder, Schwager, Ben-Abdalla (87. Pressmann), Formin (68. Dellerue), Müller.

VfB: Drangosch, Lehmann, Hagedorn (GK), Jakob, Rink (GK), Nitzschner, Stern, Schüler, Mouen Ebongue (GK), Goßlau (54. Gängler), P. Werner.

Tore: 1:0, 2:0 Schwager (12., 34.), 3:0 Fomin (41.)
Schiedsrichter:Tino Stein (Brieselang)
Bericht und Bilder: Frank Thiemig
zum vergrößern auf die Bilder klicken